Trotz Verbal-Attacken auf Israel: Erdogan heute zu Staatsbesuch in Berlin

Berlin - Erster Besuch seit drei Jahren: Geschützt von einem Großaufgebot der Polizei wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (69) am Freitag in Deutschland erwartet.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (69) wird am Freitag erstmals seit drei Jahren wieder deutschen Boden betreten.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (69) wird am Freitag erstmals seit drei Jahren wieder deutschen Boden betreten.  © -/Turkish Presidency/dpa

Sein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) im Kanzleramt ist wegen der Verbal-Attacken Erdogans auf Israel und seiner Verteidigung der von der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas höchst umstritten.

Scholz sieht ihn trotzdem als wichtigen Gesprächspartner zum Beispiel für die Steuerung der Zuwanderung nach Europa.

Der Kanzler hatte Erdogan bereits nach dessen Wiederwahl als Präsident im Mai nach Berlin eingeladen.

Erdogan unterstützt NATO-Beitritt Schwedens - unter einer Bedingung
Recep Tayyip Erdoğan Erdogan unterstützt NATO-Beitritt Schwedens - unter einer Bedingung

Nach dem Terrorangriff auf Israel mit rund 1200 Toten hatte der türkische Präsident mit mehreren Äußerungen zum Gaza-Konflikt für Empörung gesorgt.

Die Hamas verteidigte er als "Befreiungsorganisation" und Israel verurteilte er als "Terrorstaat". Für Deutschland ist die Sicherheit Israels dagegen Staatsräson und die Hamas eine Terrororganisation.

Rund um den nur wenige Stunden dauernden Aufenthalt in Berlin sind mehrere Demonstrationen geplant. Die Polizei wird mit etwa 1500 Kräften im Einsatz sein.

Titelfoto: -/Turkish Presidency/dpa

Mehr zum Thema Recep Tayyip Erdoğan: