Erneut Bombendrohung gegen Versailles-Palast: Touristen evakuiert!

Versailles (Frankreich) - Erst vor zwei Tagen mussten das Louvre-Museum in Paris und der Palast von Versailles wegen einer Bombendrohung evakuiert werden. Am heutigen Dienstag erreichte eine weitere Drohung den ehemaligen Königspalast nahe der französischen Hauptstadt.

Am heutigen Dienstag erreichte eine erneute Bombendrohung den ehemaligen Königspalast in Versailles nahe Paris.
Am heutigen Dienstag erreichte eine erneute Bombendrohung den ehemaligen Königspalast in Versailles nahe Paris.  © DANIEL LEAL / AFP

Wie das Château de Versailles auf X/Twitter bekannt gegeben hat, wurden alle Besucher des heutigen Dienstages bereits evakuiert. Der Palast soll den restlichen Tag über geschlossen bleiben.

"Liebe Besucher, aus Sicherheitsgründen evakuiert das Schloss Versailles seine Besucher und schließt heute, Dienstag, den 17. Oktober, seine Türen. Vielen Dank für Ihr Verständnis", hieß es in zwei Meldungen - einmal auf Französisch und kurz danach auf Englisch für internationale Besucher.

Neben dem gesamten Schloss ist auch der angrenzende Park bis auf weiteres für Besucher gesperrt worden.

Polizei spricht von Terrorakt: Jugendlicher sticht während Gottesdienst auf Bischof ein
Terror Polizei spricht von Terrorakt: Jugendlicher sticht während Gottesdienst auf Bischof ein

Bereits am vergangenen Samstag war der gleiche Wortlaut auf X, ehemals Twitter, zu lesen.

Frankreich befindet sich nach einem islamistisch motivierten Messerangriff einem Gymnasium am vergangenen Freitag in höchster Terrorwarnstufe.

Innerhalb weniger Tage mussten erneut Besucher den Versailles-Palast räumen

Französische Polizisten bewachen den Eingang des Schlosses von Versailles nach einem Sicherheitsalarm.
Französische Polizisten bewachen den Eingang des Schlosses von Versailles nach einem Sicherheitsalarm.  © Christophe Ena/AP/dpa

Ob weitere (touristisch besuchte) Orte in Frankreich von einer erneuten Bombendrohung betroffen sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Erstmeldung: 17. Oktober, 13.59 Uhr, Update: 17. Oktober, 14.50 Uhr

Titelfoto: DANIEL LEAL / AFP

Mehr zum Thema Terror: