Nach Festnahme und Terroralarm am Kölner Dom: Tatverdächtiger kommt nicht frei!

Köln - Einen wegen Terroralarm am Kölner Dom festgenommenen 30-jährigen Tadschiken hat die Polizei nach wie vor nicht auf freien Fuß gelassen!

Seit Heiligabend gelten rund um den Kölner Dom erhöhte Sicherheitsmaßnahmen.
Seit Heiligabend gelten rund um den Kölner Dom erhöhte Sicherheitsmaßnahmen.  © Sascha Thelen/dpa

Eigentlich hätte der Tatverdächtige bereits am heutigen Sonntag wieder entlassen werden, teilte die Polizei nach seiner Verhaftung an Heiligabend zeitnah mit. Daraus wird nun allerdings nichts.

Wie die Beamten am Mittag erklärten, läge gegen den Terrorverdächtigen inzwischen ein europäischer Haftbefehl vor.

Der 30-Jährige wird demnach verdächtigt, einen Terroranschlag auf den Kölner Dom in der vergangenen Silvesternacht geplant zu haben.

Angst vor Terror während der EM: Ist der Spagat zwischen Sicherheit und Überwachung möglich?
Terror Angst vor Terror während der EM: Ist der Spagat zwischen Sicherheit und Überwachung möglich?

Seitdem gelten rund um das Wahrzeichen der Stadt besondere Sicherheitsvorkehrungen.

Der Hauptverdächtige wurde nun der JVA Köln überstellt.

Erstmeldung vom 7. Januar, 10.17 Uhr, zuletzt aktualisiert um 12.50 Uhr

Titelfoto: Sascha Thelen/dpa

Mehr zum Thema Terror: