Gemeinsame Sache? Höcke will mit BSW neuen Regierungschef in Thüringen suchen

Von Stefan Hantzschmann

Erfurt - Thüringens AfD-Fraktionschef Björn Höcke (54) hat die BSW-Fraktion dazu aufgerufen, gemeinsam nach einem parteiunabhängigen Kandidaten für das Ministerpräsidentenamt in Thüringen zu suchen.

Thüringens AfD-Fraktionschef Björn Höcke (54) will zusammen mit dem BSW einen parteiunabhängigen Ministerpräsidenten für Thüringen suchen.  © Jacob Schröter/dpa

"Lassen Sie uns gemeinsam nach einer unabhängigen Persönlichkeit suchen, die Autorität besitzt, das Land zusammenführen kann und im Thüringer Landtag eine Mehrheit hinter sich versammelt", schreibt Höcke in einem offenen Brief an die Thüringer BSW-Abgeordneten, wie seine AfD-Fraktion mitteilte.

Gespräche zwischen Fraktionen sollten in einer parlamentarischen Demokratie keine Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit sein, schreibt er in dem offenen Brief. "Deshalb lade ich Sie herzlich zu einem zeitnahen Treffen ein."

Zuvor war ein Beschluss des BSW-Bundesvorstands bekanntgeworden, in dem dieser die Thüringer BSW-Fraktion auffordert, Ministerpräsident Mario Voigt (49, CDU) die Unterstützung zu entziehen.

Björn Höcke Höcke bei "Ungeskriptet": Podcaster soll umstrittene Folge im Nachhinein ändern

Darin heißt es: "Das BSW darf sich nicht zum Mehrheitsbeschaffer eines Mannes machen, der seine persönlichen Interessen über das Wohl des Landes stellt."

Zuvor war ein Beschluss des BSW-Bundesvorstands bekanntgeworden, in dem dieser die Thüringer BSW-Fraktion auffordert, Ministerpräsident Mario Voigt die Unterstützung zu entziehen. Darin heißt es: "Das BSW darf sich nicht zum Mehrheitsbeschaffer eines Mannes machen, der seine persönlichen Interessen über das Wohl des Landes stellt."

Anzeige

Thüringens Ministerpräsident Voigt steht politisch unter Druck, weil ihm die TU Chemnitz den Doktortitel entzogen hat. Die AfD-Fraktion von Höcke bereitet dem Vernehmen nach ein konstruktives Misstrauensvotum vor.

Mehr zum Thema Björn Höcke: