Rundfunkbeitrag soll teurer werden! Diese Erhöhung ist geplant

Köln - Der Rundfunkbeitrag soll ab 2025 steigen!

Der Rundfunkbeitrag soll laut einer KEF-Empfehlung teurer werden. (Symbolfoto)
Der Rundfunkbeitrag soll laut einer KEF-Empfehlung teurer werden. (Symbolfoto)  © Nicolas Armer/dpa

Geplant ist eine Anhebung um 58 Cent auf 18,94 Euro pro Monat. Dies hat die zuständige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) in ihrem 24. Bericht empfohlen. Der vorgeschlagene Betrag soll bis einschließlich 2028 gelten.

Die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer (63, SPD), erklärte dazu: "Die Empfehlung zur Anpassung des Rundfunkbeitrages bewegt sich mit circa 0,8 Prozent pro Jahr deutlich unterhalb der allgemeinen Preissteigerung."

Eine Anhebung des Beitrags um 58 Cent wurde bereits seit mehreren Monaten vermutet. Im November vergangenen Jahres sickerte ein entsprechender KEF-Entwurf durch.

Junge Erbin verschenkt 25 Millionen: Diesen Zweck verfolgt sie damit
Politik Junge Erbin verschenkt 25 Millionen: Diesen Zweck verfolgt sie damit

Nach der Empfehlung sind nun die Bundesländer gefragt. Sie müssen die Erhöhung umsetzen. Mehrere Länderchefs kündigten jedoch im Vorfeld an, bei der Anhebung nicht mitziehen zu wollen.

In der Folge würden die öffentlich-rechtlichen Anstalten wohl wieder vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Dabei stehen die Chancen für sie gut, die KEF-Empfehlung über diesen juristischen Umweg durchsetzen zu können.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Politik: