Die Lese geht los! Mit dem Hoflößnitz-Team im Weinberg

Radebeul - Trotz ein paar Tröpfchen von oben - das Radebeuler Weingut Hoflößnitz eröffnete am Sonntag am Paulsberg die Weinlese.

Bei aller Arbeit darf der Genuss nicht zu kurz kommen. TAG24-Reporterin Katrin Koch nascht von den süßen Trauben.
Bei aller Arbeit darf der Genuss nicht zu kurz kommen. TAG24-Reporterin Katrin Koch nascht von den süßen Trauben.  © Norbert Neumann

Reif für die Ernte: über 1500 Rebstöcke der Sorte Solaris. Das 13-köpfige Team des Weingutes bewaffnete sich mit Gartenscheren - von Chefsekretärin Jana Hoffmann bis zum Praktikanten. Guts-Chef Jörg Hahn nahm mich mit zur Lese.

Punkt acht Uhr: Ich stecke startklar in Gummistiefeln und Regenjacke, die Rebstöcke sind noch nass vom nächtlichen Gewitter. "Aber die Trauben müssen runter. Sie haben ein Mostgewicht von 105 Grad Oechsle", freut sich Kellermeister Felix Hößelbarth. Er drückt mir eine scharfe Schere und einen Eimer in die Hand. Ab in den Hang!

Ein kleiner Traktor bugsiert die leere Erntebox zwischen die Rebreihen. Dank nur zehnprozentiger Steigung kommt er zum Einsatz, erspart uns allen das lange Schleppen der vollen Eimer. Denn die sind ruck, zuck voll.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Schon nach zehn Minuten muss ich einen auskippen. Die Trauben sind nicht übermäßig groß, aber gesund. Keine Fäule, kein mühsames Ausschneiden.

Der volle Eimer wird in die große Erntebox entleert.
Der volle Eimer wird in die große Erntebox entleert.  © Norbert Neumann

Immer zu zweit arbeiten wir uns an der Rebreihe entlang - einer links, einer rechts vom Stock. Die Arbeit geht flott von der Hand - und genauso schnell habe ich mich geschnitten.

"Das ist normal. Wir brauchen viel Pflaster", lacht Hößelbarth und zeigt mir die Geiztrauben. Die kleinen, unreifen Trauben bleiben am Stock, sie würden die Qualität des Weines mindern. Immerhin erwartet der Kellermeister, dass der Solaris als Spätlese ausgebaut wird.

Gegen 12 Uhr sind wir fertig. 0,3 Hektar biozertifizierter Solaris sind gelesen. Rund 2,3 Tonnen kommen sofort in die Weinpresse. Noch am selben Tag wird der Most vorgeklärt und die Gärung eingeleitet.

2 000 Liter Solaris werden im April 2020 in die Flaschen gefüllt - und ich werde garantiert eine kaufen!

TAG24-Reporterin Katrin Koch zieht sich die Gummistiefel für den Einsatz im Weinberg an.
TAG24-Reporterin Katrin Koch zieht sich die Gummistiefel für den Einsatz im Weinberg an.  © Norbert Neumann
Alle packen mit an. Von beiden Rebstock-Seiten werden die Trauben in die Eimer gelesen.
Alle packen mit an. Von beiden Rebstock-Seiten werden die Trauben in die Eimer gelesen.  © Norbert Neumann
Nur die guten, reifen Solaris-Trauben wandern in die Weinpresse.
Nur die guten, reifen Solaris-Trauben wandern in die Weinpresse.  © Norbert Neumann
Wer schnell schneidet, kann sich auch schnell verletzen. Weingut-Chef Jörg Hahn macht ein Pflaster auf die kleine Wunde.
Wer schnell schneidet, kann sich auch schnell verletzen. Weingut-Chef Jörg Hahn macht ein Pflaster auf die kleine Wunde.  © Norbert Neumann

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Sachsen: