Warum muss man "Deutschland" von Rammstein kritisieren? 144.485
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus Top
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! Top
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld Top
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen Top
144.485

Warum muss man "Deutschland" von Rammstein kritisieren?

Redakteur Jakob Baumer hat sich Rammsteins "Deutschland" angesehen und ist erstaunt, was davon hängen bleibt – ein Kommentar

Der neue Rammstein-Song lässt viele die Nazikeule schwingen. Doch ist das bei einem so linken Text wirklich gerechtfertigt?

Von Jakob Baumer

Berlin - Mit Kritik an der Band Rammstein macht man sich in der Regel etwa so beliebt, wie mit dem Tragen eines Angela-Merkel-Fan-Shirts bei einer AfD-Vollversammlung. Dabei legt es die Band geradezu darauf an interpretiert und kritisiert zu werden.

Das Cover der neuen Rammstein-Single "Deutschland".
Das Cover der neuen Rammstein-Single "Deutschland".

Rammstein haben am Donnerstag ein neues Video rausgebracht und dazu sogar einen Song geschrieben. Oder war es andersherum?

Gleich vorweg: Dieser Kommentar soll kein Rammstein-Bashing werden. Für viele Fans scheint allerdings jedes kritische Wort in Richtung der Männer um Till Lindemann sofort unqualifizierte und kleingeistige Gotteslästerung zu sein.

Dennoch sollte und muss alles, was zahlreiche Stadien innerhalb von Sekunden ausverkauft, intensiv und von allen Seiten beleuchtet und besprochen werden. Auch, wenn man sich dabei unbeliebt macht.

Selbst würde ich mich nicht unbedingt als Rammstein-Fan, durchaus aber als Sympathisanten bezeichnen.

Auf das Video freute ich mich, die kreativen Teaser fand ich spannend. Und als ich am Donnerstag den Clip endlich sehen konnte, war ich zunächst begeistert. Was für Bilder! Wie mutig, das Stück neun Minuten laufen zu lassen und der Song, der macht doch auch was her.

Provozierend? Klar. Aggressiv? Na sicher. "Wir-gegen-alle-anderen" Feeling? Rammstein eben!

Es ist der Nachgeschmack, der bitter macht

Die Band Rammstein bei der Premiere zu ihrer Doku-DVD über ihren Erfolg in Amerika.
Die Band Rammstein bei der Premiere zu ihrer Doku-DVD über ihren Erfolg in Amerika.

Begeistert von dem neunminütigen Ausflug in eine Art düstere Tarantino-Fantasie mit viel Blut schloss ich YouTube und ging einkaufen. Abendessen kochen stand an.

Beim Schuhe anziehen, im Treppenhaus, an der Kasse: Die düstere "Deutschland"-Show geisterte weiter durch meinen Kopf.

"Deutschland" allerdings im wahrsten Sinne des Wortes – Irgendwann, ich glaube es war beim Zwiebelschneiden, ertappte ich mich nämlich beim stummen Mitsingen einer ganz bestimmten Zeile: "Deutschland, Deutschland über allen". Doch wie ging der Text nochmal weiter? Kann eine der erfolgreichsten deutschen Bands wirklich mit "Deutschland über allen" als Hookline in ihr neues Album starten?

Jedem müsste klar sein, dass Rammstein keine Neonazi-Band ist. Mir gefällt es sogar ein bisschen, dass man ohne schlechtes Gewissen mal seine kalte "Roll-R"-Deutscher Seite rauslassen kann, wenn "Du hast" aus den Boxen schreddert.

Beim Essen, es gab Spaghetti Bolognese, sah ich mir das Video nochmal an, hörte genauer auf den Text und siehe da, hinter Pomp, Blut und Dystopie versteckte sich in der Tat eine wichtige und genau genommen sogar antipatriotische Botschaft.

"Deutschland", wie es Rammstein besingen, ist ein Land mit schrecklicher Vergangenheit, düsterer Gegenwart und einer grauen Zukunft – wenn wir nicht aufpassen.

"Deutschland, Deutschland über allen" schreit sich leichter.

Sowohl auf der Bühne, als auch in den Texten spielt Till Lindemann mit dem Feuer.
Sowohl auf der Bühne, als auch in den Texten spielt Till Lindemann mit dem Feuer.

Doch was nützt eine gutgemeinte Botschaft, wenn sie als Kleingedrucktes daherkommt? Man stelle sich eine Anti-Aids Kampagne vor, in der riesige Lettern schreien: "Sex ohne Kondom ist das GEILSTE!" und klein links unten, weiß auf weiß "...kann dich aber leider krank machen".

Das Video lief auch beim Geschirrspülen nach meinem Nudel-Festmahl weiter. Immer wieder "Deutschland, Deutschland über allen". Meine Gedanken drifteten zur anstehenden Stadion-Tour.

Ich sah Berlin, Rotterdam, Moskau: Millionen Menschen würden aufgepeitscht und fröhlich angesoffen in den riesigen Arenen Europas stehen. Sie würden "Gott weiß ich will kein Engel sein" schreien, zu "Sonne" herumspringen und bei jedem Konzert "Deutschland" schreien.

"Deutschland, Deutschland über allen" geschrien von tausenden in Moskau... ginge es dabei nicht um Rammstein, wäre das Stoff für eine Horror-Serie auf Netflix.

Vielleicht war es Till Lindemanns Absicht, dass darüber eine Debatte entsteht, dass sich die Medien echauffieren (werden). Vielleicht wollte er zeigen, wie einfach es ist, Menschen diese gruseligen Zeilen singen zu lassen. Vielleicht will er, dass die Menschen sich vor sich selbst erschrecken. Vielleicht und hoffentlich.

Im Gegensatz zu anderen grenzwertigen Songs der Band trifft dieser Text nämlich auf eine wachsende Lobby von Neu-Rechten. Diesen Background hatten die Kannibalen aus "Mein Teil" nicht. Gott sei Dank. Rammstein sind keine Nazis und haben einen durchweg politischen Text herausgebracht, der in geschriebener Form absolut bewundernswert ist. Als Song ist er aber leider in ein glitzerndes Hakenkreuz-Geschenkpapier verpackt.

Auch Rammstein-Fans, die den Song gut finden, sind keine Nazis. Dennoch werden sie die Nazi-Parole eines musikalisch starken Songs mitschmettern.

"Deutschland, Deutschland über allen" schreit sich einfach leichter als "Meine Liebe kann ich dir nicht geben".

Die Band Rammstein macht sich in ihrem neuen Video selbst zu Opfern und Tätern.
Die Band Rammstein macht sich in ihrem neuen Video selbst zu Opfern und Tätern.

Fotos: -/check your head/dpa, Axel Heimken/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa , Screenshot YouTube Rammstein Official

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 43.979 Anzeige
"Der Bachelor": Diese Single-Ladys wollen sich den begehrten Rosenkavalier schnappen Top
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.015 Anzeige
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten Neu
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.931 Anzeige
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler Neu
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.101 Anzeige
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden Neu
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen Neu
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu Neu
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! Neu
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! Neu
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! Neu
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein Neu
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn Neu
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! Neu Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen Neu
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? Neu
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 2.574
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 1.493
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 3.314
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 1.756
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 1.711
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 2.798
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 1.936
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 2.692
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.771
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 11.623
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 460
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.063
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 4.751
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 864
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 1.521
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 1.930
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 3.766
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 4.508
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 745
Hund frisst Wurst mit Nägeln: Skrupelloser Tierhasser unterwegs! 997
Katja Krasavice leidet: "Ich bin sexsüchtig!" 11.008
US-Tourist bedient Navi und begeht kapitalen Fehler, dann kracht's 3.976
Promis trauern: Manager Pedro Da Silva (†47) stirbt mit Ehemann (†56) bei Autounfall 15.855
Polizist (30) am Hauptbahnhof von Mann (23) mit Messer attackiert 5.426 Update
Geldautomat am Düsseldorfer ISS Dome gesprengt: Täter mit Beute auf der Flucht! 244
Erdbeben-Serie in Toskana reißt Menschen aus dem Schlaf! 1.187
Weiße Tigerdame "Kiara" aus Aschersleber Zoo ist tot 1.686
Zehntausende Mitarbeiter gesucht: Deutsche Bahn will weiter einstellen 1.241
Feuerwehr gibt Tipps: So kommt Ihr sicher durch die Adventszeit 519