Zahme Freiburger Dreisam wird zu reißendem Fluss!

Freiburg - Wasser marsch im Breisgau! Der Pegelstand der Dreisam ist in den vergangenen Stunden um über einen Meter angestiegen. Fuß- und Radwege mussten wegen Überflutungen gesperrt werden.

Die Behörden haben einen nicht ungefährlichen Wasserpegel gemeldet.
Die Behörden haben einen nicht ungefährlichen Wasserpegel gemeldet.  © Nick Kauz / EinsatzReport24

Der Dauerregen hat auch Südbaden fest im Griff: Nach heftigen Regenfällen im Schwarzwald hat der Dreisam-Pegel in Freiburg am heutigen Dienstag die Marke von etwa 1,80 Metern erreicht.

In der Regel ist die Dreisam als ruhiger Fluss mit einem Pegelstand von höchsten 50 Zentimetern bekannt. Die Uferwege wurden deshalb teils abgesperrt.

Die Bewohner werden über Warn-Apps darüber informiert, sich dem reißenden Fluss nicht zu nähern. Radfahrer und Fußgänger sollen nur die ausgeschilderten Umleitungen nutzen.

58-Jähriger stirbt bei Brand in Notaufnahme: Anklage gegen Ärzte und Pfleger erhoben
Baden-Württemberg 58-Jähriger stirbt bei Brand in Notaufnahme: Anklage gegen Ärzte und Pfleger erhoben

Aufgrund weiterer vorhergesagter Regenfälle, die auch in Kombination mit Sturmböen auftreten können, dürfte die angespannte Lage noch mindestens bis zum Wochenende andauern.

Die Dreisam in Freiburg hat sich zu einem reißenden Strom verwandelt.
Die Dreisam in Freiburg hat sich zu einem reißenden Strom verwandelt.  © Nick Kauz / EinsatzReport24

Laut Vorhersagegrafik der Hochwasserzentrale des Landesumweltministeriums sollen noch bis weit in die kommende Woche hinein Pegelspitzen von deutlich über einem Meter möglich sein.

Titelfoto: Nick Kauz / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: