Geldautomaten-Knacker deutschlandweit aktiv: Polizei schnappt sechs Verdächtige!

Rosenberg - Die Polizei hat im baden-württembergischen Rosenberg eine Bande von Geldautomatenknackern auf frischer Tat erwischt.

Die Bande hatte es deutschlandweit auf das Geld in Bank-Automaten abgesehen. Jetzt wurde ihnen das Handwerk gelegt.
Die Bande hatte es deutschlandweit auf das Geld in Bank-Automaten abgesehen. Jetzt wurde ihnen das Handwerk gelegt.  © dpa/Rene Priebe

Sechs Verdächtige im Alter von 28 bis 40 Jahren wurden am Mittwoch festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft in Hechingen und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Freitag mitteilten. Den Angaben nach gelang es den Beamten nach monatelangen Ermittlungen, die überregional agierende Bande zu fassen.

In Rosenberg knackten die Täter demnach am Mittwochmorgen einen Geldautomaten und erbeuteten einen fünfstelligen Betrag.

Als die Ermittler die Täter ertappten, flüchteten drei Verdächtige laut Angaben mit einem Sprung in einen nahegelegenen Fluss. Spezialkräfte der Polizei retteten die Flüchtigen aus dem Wasser und nahmen sie fest. Zwei der Tatverdächtigen mussten mit Unterkühlungen ins Krankenhaus.

Seit einem halben Jahr auf der Flucht: Häftling nutzt Ausflug zum Baggersee
Baden-Württemberg Seit einem halben Jahr auf der Flucht: Häftling nutzt Ausflug zum Baggersee

Die sechs mutmaßlichen Täter wurden schließlich dem Haftrichter vorgeführt und kamen in Haft.

Die Bande soll den Ermittlungen zufolge für mehrere Taten ab November 2021 verantwortlich sein.

Dabei nutzen die Täter hydraulische Spreizgeräte, um die Geldautomaten zu öffnen. Die Ermittlungen dauerten zunächst an.

Titelfoto: dpa/Rene Priebe

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: