Kahl gefressen: Raupen stellen Gefahr für Eichen im südbadischen Wald dar

Teningen - Raupenbefall im Frühling ist nicht ungewöhnlich. Doch die Fressattacken treffen Bäume, denen die Dürre der vergangenen Jahre zugesetzt hat. Werden nun noch mehr Eichen geschädigt?

Der kleine Frostspanner schädigt derzeit massiv die frisch ausgetriebenen Blätter von Bäumen im Wald rund um den Ort Teningen.
Der kleine Frostspanner schädigt derzeit massiv die frisch ausgetriebenen Blätter von Bäumen im Wald rund um den Ort Teningen.  © Philipp von Ditfurth/dpa

In einem Waldstück beim südbadischen Teningen (Kreis Emmendingen) fressen sich unzählige kleine Raupen an frisch ausgetriebenen Eichenblättern satt, wie Forst Baden-Württemberg berichtete. Die Eichen seien kahlgefressen.

Eine Attacke dieser Art sei nicht ungewöhnlich. Unter normalen Bedingungen stelle ein Kahlfraß kein Problem für die betroffenen Eichen dar, da sie später wieder austreiben könnten.

Doch diese diesjährige Raupenbefall treffe auf Eichen, denen bereits drei Dürresommer zugesetzt hätten.

Nach Großbrand im Europa-Park: Fahrgeschäfte starten wieder voll durch!
Baden-Württemberg Nach Großbrand im Europa-Park: Fahrgeschäfte starten wieder voll durch!

Von den Raupen des Kleinen Frostspanners gehe - im Gegensatz zu den Raupen des Eichenprozessionsspinners - allerdings keine Gefahr für den Menschen aus.

Rekordtemperaturen, Dürre und auch Schädlinge machten dem Wald im vergangenen Jahr stark zu schaffen. Fast die Hälfte der baden-württembergischen Waldfläche (46 Prozent) ist aus Sicht von Experten deutlich beschädigt, heißt es im Waldzustandsbericht 2022.

Bei Eichen lag der Anteil der deutlich geschädigten Exemplare bei über zwei Dritteln (71 Prozent). "Das ist mehr als bei jeder anderen Baumart in Baden-Württemberg", hatte Forstminister Peter Hauk (62, CDU) gewarnt.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: