Beispielloses Unglück in Kehl: War der Fastnachtswagen überhaupt zugelassen?

Kehl - Einen Tag nach dem Brandunglück bei einem Fastnachtsumzug im baden-württembergischen Kehl mit sieben Verletzten geht die Suche nach der Ursache weiter. Unterdessen lobte Oberbürgermeister Wolfram Britz (56) die Teilnehmer.

Mitten im närrischen Treiben hörten Faschingsbesucher im badischen Kehl plötzlich eine Explosion.
Mitten im närrischen Treiben hörten Faschingsbesucher im badischen Kehl plötzlich eine Explosion.  © Marco Dürr/Einsatzreport24/dpa

"Die Mitglieder der Narrengruppe haben sehr besonnen reagiert und damit wohl noch Schlimmeres verhindert", sagte der parteilose Lokalpolitiker der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Bei dem Fastnachtsumzug am Sonntag war ein Festwagen der Narrengruppe aus dem Schwarzwaldort Glottertal in Form eines Piratenschiffs gegen 15 Uhr in Brand geraten. Sieben Menschen wurden leicht verletzt, ein Mann schwer.

Als Ursache für den Brand nannte die Polizei zunächst die Verpuffung eines Aggregats auf einem Anhänger. Der Vorfall sei für die rund 37.000 Einwohner der Grenzstadt beispiellos. "Ein solches Unglück hat es in Kehl noch nicht gegeben", sagte Britz.

Neue Achterbahn im Europa-Park macht Probleme! Muss Eröffnung verschoben werden?
Baden-Württemberg Neue Achterbahn im Europa-Park macht Probleme! Muss Eröffnung verschoben werden?

"Der Umzug war in vollem Gange, als ich auf der Tribüne auf dem Marktplatz erfuhr, dass ein Fastnachtswagen am Beginn der Umzugsstrecke in Brand geraten war", schilderte der Rathauschef.

"Ich bin sofort los. Als ich am gut einen Kilometer entfernten Unglücksort eintraf, hatte unsere Feuerwehr den Brand bereits gelöscht, die Verletzten wurden von Rettungsdienst und Notarzt versorgt."

Der 56-Jährige habe sich am Montag bereits mit Mitgliedern der Narrengruppe unterhalten und sich im Krankenhaus nach dem Zustand der Verletzten erkundigt.

Der Innenraum des Umzugswagens der Fastnachtsgruppe aus dem Glottertal ist komplett ausgebrannt.
Der Innenraum des Umzugswagens der Fastnachtsgruppe aus dem Glottertal ist komplett ausgebrannt.  © Montage: Stadt Kehl (2)

Veranstalter betont: Wagen vor Fastnachtsumzug vom TÜV abgenommen

Matthias Kreuzer (l.) und Stefan Kaiser, erster und zweiter Vorstand der Interessengemeinschaft Kehler Fasnacht e.V., waren mit ihrem Verein Hauptorganisator des Umzugs.
Matthias Kreuzer (l.) und Stefan Kaiser, erster und zweiter Vorstand der Interessengemeinschaft Kehler Fasnacht e.V., waren mit ihrem Verein Hauptorganisator des Umzugs.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Ein Sachverständiger soll nach Angaben der Polizei nun dabei helfen, die Ursache für das Feuer zu finden.

Wie die Beamten am Montag mitteilten, sei unter anderem noch unklar, ob das betreffende Stromaggregat auf dem Anhänger zum Ausbruch des Brandes überhaupt in Betrieb war oder noch andere elektrische Geräte genutzt worden sind.

Den ausgebrannten Anhänger habe man bereits sichergestellt, so die Polizei weiter. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten
Baden-Württemberg Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten

Der Veranstalter betonte unterdessen, dass der Fastnachtwagen der Narrengruppe aus dem Schwarzwaldort Glottertal vor dem Umzug vom TÜV abgenommen wurde. "Sonst dürfen die gar nicht kommen", sagte Stefan Kaiser, Erster Vorsitzender des Fördervereins Kehler Fastnacht, der Deutschen Presse-Agentur.

Der Umzugsleiter erklärte weiter, dass sich der Verein die TÜV-Bescheinigung vorher per Mail schicken lässt. Außerdem kontrolliert das Team laut Kaiser jedes Fahrzeug vor dem Umzug erneut, um sicherzustellen, dass niemand darunter geraten kann.

Auch von außen waren die Schäden zu sehen, die die Flammen am Piratenschiff anrichteten.
Auch von außen waren die Schäden zu sehen, die die Flammen am Piratenschiff anrichteten.  © Marco Dürr/Einsatzreport24/dpa

Den Vorfall am Sonntag bezeichnete Kaiser als "Einzelunglück".

Titelfoto: Montage: Marco Dürr/Einsatzreport24/dpa, Stadt Kehl

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: