Neben Beyoncé und Kim Petras: SWR Big Band gewinnt Grammy!

Los Angeles - Im Schatten der Superstars um US-Sängerin Beyoncé (41) ist auch die SWR Big Band bei den Grammy-Awards ausgezeichnet worden!

In den USA wurden die Grammys verliehen - einer der Musik-Preise ging auch nach Baden-Württemberg!
In den USA wurden die Grammys verliehen - einer der Musik-Preise ging auch nach Baden-Württemberg!  © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

In der Kategorie "Bestes Arrangement (Instrumental oder A Cappella)" gewannen die Musiker aus Baden-Württemberg am Sonntagabend den begehrten Titel in Los Angeles für einen Titel aus ihrem Album "Bird Lives".

Das Album ist eine Gemeinschaftsproduktion der SWR Big Band mit Magnus Lindgren und John Beasley. Von ihm stammt das nun ausgezeichnete Arrangement im Titel "Scrapple from the Apple".

Das Original des US-Musikers Charlie Parker (34) hatte Beasley neu arrangiert. Nominiert war die CD "Bird Lives" in insgesamt drei Kategorien. Nach SWR-Angaben ist es die erste Grammy-Auszeichnung für die SWR Big Band nach vier Nominierungen.

Wartungsarbeiten an Tunnel: A8 am Wochenende gesperrt
Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an Tunnel: A8 am Wochenende gesperrt

US-Sängerin Beyoncé hat am selben Abend bei den Grammy-Awards erneut abgeräumt und mit nun insgesamt 32 Trophäen einen neuen Rekord aufgestellt. Der 41-jährige Superstar bekam an ihrem triumphalen Sonntagabend bei der Preisverleihung in Los Angeles vier der Grammofone - und steht damit ganz allein auf Platz eins der ewigen Bestenliste.

Die deutsche Kim Petras (30) schrieb Geschichte als erste Trans-Gewinnerin in der Kategorie Pop-Duo. Die in Köln geborene Sängerin Kim Petras und der britische Sänger Sam Smith (30) wurden für ihren Clubhit "Unholy" mit einem Grammy ausgezeichnet.

Damit ist die 30-jährige Deutsche der erste Transmensch in der Geschichte der Grammys, der in der Kategorie bestes Pop-Duo ausgezeichnet wurde.

Titelfoto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: