Spider-Man im Weihnachts-Outfit: Diese wundervolle Geschichte steckt dahinter

Speyer - Dass "Spider-Man" ein Held ist, ist jedem bekannt. Doch auch der Mann unter dem Spider-Man-Kostüm tut Heldenhaftes. Claudio Cantali spricht kranken Kindern Mut zu.

Claudio Cantali im Spider-Man-Kostüm und Weihnachtsmütze verteilt in Speyer Nikolause an Kinder.
Claudio Cantali im Spider-Man-Kostüm und Weihnachtsmütze verteilt in Speyer Nikolause an Kinder.  © Claudio Cantali

Die "kleinen Helden", wie "Spider-Man" sie nennt, sind Kinder, die gegen Krankheiten kämpfen. Ihnen will der Mann im Kostüm Mut und Trost spenden.

Dabei ist Claudi Cantali sicher einer, den man selbst auch als Held bezeichnen könnte.

In Zeiten von Corona ist es schwieriger für den Superhelden aus Speyer geworden, denn früher besuchte er die Kinder zu Hause oder im Krankenhaus, brachte ihnen Geschenke, Autogrammkarten und ließ sich versprechen, dass die Kinder wieder gesund werden.

Nach Großbrand im Europa-Park: Fahrgeschäfte starten wieder voll durch!
Baden-Württemberg Nach Großbrand im Europa-Park: Fahrgeschäfte starten wieder voll durch!

Das Risiko eines Besuches ist durch Corona viel zu groß geworden, doch Cantali hatte eine Idee. Anstatt eines richtigen Besuchs nimmt der Held eine Videobotschaft für die Kinder auf, schickt ihnen Pakete mit Spielsachen, Süßigkeiten und Autogrammkarten.

Auch in der Fußgängerzone verteilte er in Weihnachts-Kluft an der frischen Luft und mit Maske unter dem Kostüm Nikoläuse an alle Kinder.

Spider-Man zu Besuch bei Bülent Ceylan

Claudio Cantali wurde von Bülent Ceylan eingeladen.
Claudio Cantali wurde von Bülent Ceylan eingeladen.  © Claudio Cantali

Für das nächste Jahr hat der Superheld schon einiges geplant. Hoffentlich macht ihm Corona kein Strich durch die Rechnung. Mit vier Kindern startet er im Frühjahr 2022 einen Flug über Speyer.

In diesem Jahr wurde Spider-Man auch von der "Bülent Ceylan für Kinder Stiftung" eingeladen. "Er hatte von mir gehört und dass ich die kleinen Helden besuche, da wollte er mich kennenlernen." Es bleibt also spannend, welche Aktionen das nächste Jahr für die Kids bereithält.

An Weihnachten wird Spidey eine Videobotschaft an alle Kinder richten und ihnen ein frohes Fest wünschen. "Das werde ich eher am ersten Weihnachtsfeiertag machen", denn auch Spider-Man feiert mit seiner Familie den "Heiligabend".

Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten
Baden-Württemberg Mehr familiäre Gewalt gegen Kinder im Südwesten

Sein persönliches Weihnachtsmärchen ist die wundervolle Geschichte des kleinen Max, der Spider-Man einst versprochen hatte, wieder gesund zu werden, und es wahr machte. "Man darf die Hoffnung nie aufgeben", sagt Cantali.

Kindern ein frohes Fest schenken

Spider-Man besucht einen "kleinen Helden", um ihm Mut zu machen.
Spider-Man besucht einen "kleinen Helden", um ihm Mut zu machen.  © Claudio Cantali

Claudio Cantali arbeitet hauptberuflich als Warenhausdetektiv und hat in letzter Zeit viel Streit unter den Kunden, beispielsweise wegen falsch sitzender Masken oder Abständen, beobachtet.

"Wenn wir uns alle gegenseitig ein wenig helfen, dann ist die Welt gar nicht so traurig", appelliert der Gutmensch.

Er habe dieses Jahr ein Spider-Man-Bild verkauft und die Erlöse an Kindergärten in Ahrweiler gespendet. Die Menschen dort haben durch ein Hochwasser oft alles verloren.

"Es gibt auch viele große Helden da draußen, die in diesen schweren Zeiten nichts oder wenig haben, wir können uns gegenseitig helfen", sagt der Mann unter dem Kostüm und erzählt, wie er einer Obdachlosen eine Brezel kaufte. Es sind die kleinen Dinge.

Spider-Man wünscht allen zu Weihnachten "Viel Gesundheit", denn das ist das Wichtigste im Leben "und ein schönes Weihnachtsfest", ergänzt die Heldenfigur.

Titelfoto: Claudio Cantali

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: