Feuer-Inferno in Melchow: Zwei Tote, Bahnverkehr gestört

Bernau - Nach dem Tod eines 80-Jährigen bei einem Wohnhausbrand in Melchow (Barnim) ist auch noch die Leiche einer Frau entdeckt worden.

Nach Angaben der Feuerwehr brannte das Haus in voller Ausdehnung. (Symbolbild)
Nach Angaben der Feuerwehr brannte das Haus in voller Ausdehnung. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Das teilte der Sprecher der Polizeidirektion Ost, Till Justus Hille, am Sonntag mit. Die Tote sei noch nicht identifiziert.

Einsatzkräfte hatten bei Löscharbeiten zunächst den schwerverletzten 80-Jährigen geborgen. Rettungskräfte brachten den Hausbewohner ins Krankenhaus, wo er seinen Verletzungen erlag. Später entdeckten sie die bereits tote Frau auf dem Grundstück.

Die Polizei ermittelt zur Todesursache und zur Brandursache.

Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?
Brandenburg Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?

Nach Angaben der Feuerwehr brannte das Haus in voller Ausdehnung. Die Löscharbeiten gestalteten sich einem Sprecher zufolge schwierig, weil das Haus eingestürzt ist und zudem an Bahngleise grenzt.

Einsatzkräfte von acht Feuerwehren versuchten die Flammen mit Drehleitern von außen zu löschen. Die Löscharbeiten dauerten am Sonntagmittag noch an. Die benachbarte Landesstraße 200 wurden gesperrt.

Auch der Bahnverkehr auf der RE-3-Strecke Bernau-Eberswalde ist unterbrochen. Um die Feuerwehrleute nicht zu gefährden, wurde der Strom der Oberleitungen abgeschaltet. Zwischen Bernau und Eberswalde fahren einem Sprecher der Deutschen Bahn zufolge Ersatzbusse für den Regionalverkehr.

Einzelne Züge im Fernverkehr Richtung Stralsund werden umgeleitet.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: