Jugendliche klauen Verkehrsschilder - und müssen sie selbst zurückbringen!

Oranienburg - In Oranienburg (Landkreis Oberhavel) haben Jugendliche am Freitag eine Reihe von Verkehrsschildern gestohlen - und später gleich Konsequenzen erfahren.

In Oranienburg gerieten verschiedene Verkehrsschilder ins Visier von jugendlichen Langfingern.
In Oranienburg gerieten verschiedene Verkehrsschilder ins Visier von jugendlichen Langfingern.  © Peter Kneffel/dpa

Laut Polizei beobachtete ein Zeuge gegen 18 Uhr, wie eine Jugendgruppe mehrere Warnbaken und ein Umleitungsschild aus dem Havelkorso im Ortsteil Lehnitz mitgehen ließ.

In der Folge verständigte der aufmerksame Anwohner die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren in der Nähe des Tatorts stellen.

Das Diebesgut hatte die Gruppe noch bei sich. Die Heranwachsenden mussten die Warnbaken und das Umleitungsschild wieder an ihren Bestimmungsort zurückbringen.

Wegen Diebstahls müssen sich die jungen Langfinger dennoch verantworten. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: