Menschliche Knochen bei Baggerarbeiten in Zehdenick freigelegt

Zehdenick (Oberhavel) - Bei Baggerarbeiten sind am Montagnachmittag im brandenburgischen Zehdenick menschliche Knochen gefunden worden.

Die Gebeine stammen allem Anschein nach von Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. (Symbolfoto)
Die Gebeine stammen allem Anschein nach von Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. (Symbolfoto)  © Sebastian Kahnert/dpa

Der Fund hänge vermutlich mit dem Zweiten Weltkrieg zusammen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Dafür sprächen das augenscheinlich hohe Alter der Knochen und die Umstände des Fundes. So hätten die Unterschenkelknochen in Soldatenstiefeln aus schwerem Leder gesteckt, erklärte ein Polizeisprecher.

Klarheit soll in den kommenden Tagen eine Untersuchung der Gerichtsmedizin bringen. Zunächst hatte die "Märkische Oderzeitung" berichtet.

Baumblütenfest in Werder: Los ging es mit hausgemachten Weinen im Grünen
Brandenburg Baumblütenfest in Werder: Los ging es mit hausgemachten Weinen im Grünen

"Es sieht eher nicht nach einer Straftat aus. Da werden wir wohl nichts weiter tun, sondern das Ordnungsamt der Stadt informieren", zitierte das Blatt den Sprecher.

Die menschlichen Knochen wurden bei Bauarbeiten am Wasserwerk in der Geraden Straße im Zehdenicker Ortsteil Burgwall freigelegt.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: