Nach tödlichen Schüssen auf Axt-Mann (†34): Ermittlungen dauern an

Senftenberg - Gut ein halbes Jahr nach dem Tod eines Mannes in Senftenberg im Kreis Oberspreewald-Lausitz durch Schüsse von Polizeibeamten dauern die Ermittlungen an.

Bei einem Polizeieinsatz im brandenburgischen Senftenberg ist ein Mann im März dieses Jahres durch Schüsse von Beamten tödlich verletzt worden.
Bei einem Polizeieinsatz im brandenburgischen Senftenberg ist ein Mann im März dieses Jahres durch Schüsse von Beamten tödlich verletzt worden.  © Robert Michael/dpa

Das sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage. Im März dieses Jahres soll ein Mann die Polizisten bei einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus mit einem axtähnlichen Gegenstand angegriffen haben.

Daher hätten sich die Beamten gezwungen gesehen zu schießen, erklärte der Sprecher.

In den vergangenen sieben Jahren sind in Brandenburg insgesamt drei Menschen durch Schüsse von Polizeibeamten getötet worden.

Kokain in Bananenkisten: Polizeieinsatz in Berliner und Brandenburger Lidl-Märkten
Brandenburg Kokain in Bananenkisten: Polizeieinsatz in Berliner und Brandenburger Lidl-Märkten

2017 war ein 64-Jähriger nach "polizeilichem Schusswaffengebrauch" gestorben, nachdem der Mann eine Schusswaffe auf Beamte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) gerichtet hatte, wie der Polizeisprecher berichtete.

Zwei Jahre später starb ein 25-Jähriger bei einem Polizeieinsatz an der Grenze zu Polen. Der Mann hantierte laut Polizei mit einer Schusswaffe. Der Einsatz der Schusswaffe durch die Polizeibeamten wurde später gerichtlich als Notwehr bewertet.

Zum Alter der Polizisten, die die tödlichen Schüsse in den jeweiligen Fällen abgaben, machte die Polizei keine Angaben. Auch wie lange sie zum Zeitpunkt des Vorfalls im Dienst waren, ließ der Sprecher offen.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: