Regenbogenfahne an Schule in Burg gestohlen und durch Deutschlandfahne ersetzt

Burg - An der Grund- und Oberschule in Burg haben Unbekannte eine dort hängende Regenbogenfahne gestohlen und stattdessen eine Deutschlandfahne angebracht.

Die Schule im Spreewald geriet nach rechtsextremen Vorfällen bundesweit in die Schlagzeilen.
Die Schule im Spreewald geriet nach rechtsextremen Vorfällen bundesweit in die Schlagzeilen.  © Patrick Pleul/dpa

Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Schulleitung hatte die Beamten darüber informiert. Ermittelt werde in alle Richtungen. Auch ein rechtsextremistischer Hintergrund sei nicht ausgeschlossen, sagte Polizeisprecherin Ines Filohn der dpa. Die Regenbogenfahne gilt als Symbol für Vielfalt.

Die Schule im Spreewald war bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil zwei Lehrkräfte in einem Brandbrief anonym geschildert hatten, sie seien an der Schule täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert.

Danach waren sie rechten Anfeindungen ausgesetzt. Beide haben die Schule verlassen. Inzwischen hat die Einrichtung einen neuen Schulleiter.

Die bisherige Schulleiterin hatte darum gebeten, an einem anderen Ort neue Aufgaben zu übernehmen.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: