Wachsame Nachbarin ruft Polizei: Plötzlich putzt der Einbrecher Fenster

Rangsdorf - Im brandenburgischen Rangsdorf (Landkreis Teltow-Fläming) meldete eine aufmerksame Anwohnerin in der Nacht zum Sonntag einen Einbruch bei der Polizei. Am Ende war aber doch alles sauber - und zwar wortwörtlich.

Was nach Einbruch aussieht, muss nicht zwangsläufig auch einer sein. (Symbolbild)
Was nach Einbruch aussieht, muss nicht zwangsläufig auch einer sein. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Die Dame verständigte die Beamten gegen 0.40 Uhr per Telefon darüber, dass zwei Fahrzeuge auf das Gelände der örtlichen Kita gefahren seien.

Ebenfalls verdächtig: Mehrere Männer würden Möbelstücke aus der Einrichtung heraustragen und in den Autos verstauen.

Damit die mutmaßlichen Ganoven sich nicht zwischenzeitlich aus dem Staub machen konnten, versorgte die Hobby-Ermittlerin die Polizei vom Fenster aus mit aktuellen Lageberichten.

Baumblütenfest in Werder: Los ging es mit hausgemachten Weinen im Grünen
Brandenburg Baumblütenfest in Werder: Los ging es mit hausgemachten Weinen im Grünen

"Sie gehen wieder rein", "Einer geht die Treppe hoch", "Es brennt überall Licht" und "Einer putzt die Fenster", hieß es, während die Beamten auf dem Weg zum Einsatzort war.

Doch Moment mal: Einer putzt die Fenster?! Spätestens hier wurde die Polizei stutzig.

Die inzwischen eingetroffene Streife gab dann auch Entwarnung: In der Kita waren keine Panzerknacker am Werk, sondern noch spät arbeitende Reinigungskräfte.

Schämen muss sich die aufmerksame Nachbarin dennoch nicht. Schließlich hat die Dame trotz ihres Irrtums Zivilcourage gezeigt.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: