"Für Frieden und Freundschaft": Japan-Tag lockt Hunderttausende nach Düsseldorf

Düsseldorf - Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause kehrt der Japan-Tag nach Düsseldorf an den Rhein zurück.

Die japanische Gemeinde in der NRW-Landeshauptstadt ist mit rund 7000 Mitgliedern eine der größten in Europa.
Die japanische Gemeinde in der NRW-Landeshauptstadt ist mit rund 7000 Mitgliedern eine der größten in Europa.  © Roland Weihrauch/dpa

Am 21. Mai werden dazu Hunderttausende in der Landeshauptstadt erwartet. Der Veranstalter sprach am Mittwoch vom ersten Großevent in Deutschland seit mehr als zwei Jahren.

Er sei zuversichtlich, dass man an die Besuchererfolge vor der Pandemie anknüpfen könne, sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (51, CDU). Damals hätten bis zu 600.000 Menschen den Japan-Tag besucht.

Die Rheinuferpromenade werde zum bunten Laufsteg mit vielen Bühnen, Ständen und Aktionen. Abends leuchtet dann zum Abschluss und traditionellen Höhepunkt des Japan-Tages das 25-minütige japanische Groß-Feuerwerk.

Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren
Düsseldorf Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren

In Krisenzeiten wie diesen sei die völkerverbindende Kraft der Freundschaft, die beim Japan-Tag gefeiert wird, von besonderer Bedeutung.

Der Japan-Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Miteinander für Frieden und Freundschaft".

Titelfoto: Roland Weihrauch/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: