Kosten mehr als verdoppelt: Sanierung von Polizeipräsidium wird zur Farce!

Düsseldorf - Die Sanierung des Düsseldorfer Polizeipräsidiums ist bereits vor dem Abschluss mehr als doppelt so teuer wie ursprünglich geplant. Statt mit den im Jahr 2012 veranschlagten 87 Millionen Euro schlägt sie bereits vor Abschluss der Arbeiten mit über 200 Millionen Euro zu Buche.

Das denkmalgeschützte Polizeipräsidium in Düsseldorf aus dem Jahr 1928 sollte ursprünglich bis 2020 erweitert und saniert sein.
Das denkmalgeschützte Polizeipräsidium in Düsseldorf aus dem Jahr 1928 sollte ursprünglich bis 2020 erweitert und saniert sein.  © Florian Gut/dpa

Das hat das NRW-Finanzministerium am Dienstag auf Anfrage der SPD-Fraktion mitgeteilt. Bereits Ende 2022 waren die Kosten demnach auf 207 Millionen Euro gestiegen.

Ursachen für die Kostenexplosion um 120 Millionen Euro gibt es demnach reichlich: Der Baugrund sei schlechter als ursprünglich angenommen, ein Nachprüfungsverfahren habe zu Verzögerungen geführt, Baupreise seien gestiegen und die Polizei habe zwischenzeitlich Planänderungen wie zusätzliche Elektro-Ladestationen eingebracht.

Die Pandemie und die geopolitische Lage hätten zu einem schwierigen Marktumfeld geführt. Rissbildungen und eine Asbestsanierung hätten die Kosten zudem weiter in die Höhe getrieben.

Es blüht und duftet in der Kunst: So genial haben Floristen Meisterwerke interpretiert
Düsseldorf Es blüht und duftet in der Kunst: So genial haben Floristen Meisterwerke interpretiert

Die Bestandssubstanz sei schlechter als erwartet gewesen und durch die Bauzeitverlängerung habe ein weiteres Ersatzgebäude angemietet werden müssen. Die Bausubstanz sei nach damals geltenden Vorschriften untersucht und auch der Denkmalschutz berücksichtigt worden, betonte das Ministerium.

Das denkmalgeschützte Polizeipräsidium aus dem Jahr 1928 sollte ursprünglich bis 2020 erweitert und saniert sein. Doch während die Erweiterung, ein Neubau, bereits 2020 fertig wurde, stehen vor der alten Fassade noch immer die Baugerüste.

Titelfoto: Florian Gut/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: