Müllsammelaktion am Rhein und Co. - Veranstalter rechnen mit Zehntausenden Teilnehmenden!

Düsseldorf - Tausende Freiwillige werden an diesem Samstag zu einer ganztägigen Müllsammelaktion an vielen Flussufern in Deutschland erwartet.

Rund 40.000 Teilnehmende werden am Samstag an den Ufern des Rheins, der Ruhr, Lippe, Emscher, Düssel und Mosel erwartet.
Rund 40.000 Teilnehmende werden am Samstag an den Ufern des Rheins, der Ruhr, Lippe, Emscher, Düssel und Mosel erwartet.  © Silas Stein/dpa

Der aktuell vielerots niedrige Wasserstand könne helfen, auch an Flächen heranzukommen, die in den vergangengen Jahren nicht erreichbar waren, hieß es bei den Initatoren von "Rhine Clean Up" (RCU).

Sie sprechen von der "größten Müllsammelaktion Mitteleuropas", die am Rhein, aber auch an Ruhr, Lippe, Emscher, Düssel oder auch Mosel geplant sei.

Es wurde mit rund 40.000 Einzelpersonen und 500 Gruppen gerechnet, sofern es an dem Tag nicht zu starken Regenfällen kommt.

Das Hauptproblem sei Plastikmüll - in großen Mengen und in allen Formen von Flaschen bis zu kleinteiligen Überresten an den Ufern zu finden.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: