Zeuge bemerkt auffälligen 48-Jährigen, wenig später rettet ihn Polizist aus Fluss

Düsseldorf - Nahe dem Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal hat zum Beginn des Wochenendes ein Polizist einem bewusstlosen Mann mutmaßlich das Leben gerettet.

Ein Rettungswagen brachte den 48-Jährigen schließlich in ein Krankenhaus. (Symbolbild)
Ein Rettungswagen brachte den 48-Jährigen schließlich in ein Krankenhaus. (Symbolbild)  © Thomas Warnack/dpa

Zeugen bemerkten am gestrigen Freitagnachmittag einen 48-Jährigen, der gerade dabei war, in die Düssel zu steigen, und sich binnen weniger Augenblicke treiben ließ.

Dank detaillierter Schilderungen der Zeugen zögerte der 32-jährige Beamte keine Sekunde, stieg selbst in den Fluss und suchte den Mann.

Innerhalb weniger Minuten wurde er auf den augenscheinlich regungs- und bewusstlosen Mann aufmerksam und zog ihn bis zur Simrockstraße und dort aus dem Wasser.

Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf
Düsseldorf Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf

Ein an Ort und Stelle bestellter Notarzt kümmerte sich um den stark unterkühlten Mann, ehe er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Lebensgefahr konnte nach Angaben der Polizei nicht ausgeschlossen werden.

Auch der Polizist wurde bei dem Einsatz leicht unterkühlt, konnte seinen Dienst allerdings im Anschluss fortsetzen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 48-Jährige erheblich alkoholisiert gewesen sei.

Titelfoto: Thomas Warnack/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: