Sie war selbst ganz überrascht! Das Hobby dieser Erzgebirgerin ist plötzlich der Hit im Netz

Annaberg-Buchholz - Mit diesem Erfolg hätte Manuela Fischer (50) von der Klöppelschule Barbara Uthmann aus Annaberg-Buchholz nie gerechnet. Ihre Online-Videos, in denen sie Tipps und Tricks zu dem traditionellen Handwerk gibt, erreichen Leute auf der ganzen Welt.

Manuela Fischer (55) dreht mit ihrer Tochter Anna-Maria (14) erfolgreiche Klöppel-Videos.
Manuela Fischer (55) dreht mit ihrer Tochter Anna-Maria (14) erfolgreiche Klöppel-Videos.  © Uwe Meinhold

Zwei Fragestunden veröffentlichte sie bereits auf Facebook und YouTube. "Ursprünglich sollten diese live übertragen werden. Ich hatte aber Angst, dass ich dann dastehe und sich keiner traut, Fragen zu stellen."

Deshalb ließ sich die Klöpplerin vorab mehrere Fragen zusenden und zeichnete gemeinsam mit ihrer Tochter Anna-Maria (14) die Videos auf.

Die Resonanz war überwältigend. "Begeisterte Reaktionen erreichten mich unter anderem aus Tschechien, Italien, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Russland, selbst aus Brasilien und natürlich aus ganz Deutschland. Ich musste manchen Kommentar sogar übersetzen lassen."

Am Wochenende stellte sie einen Grundlagen-Kurs für Klöppel-Anfänger online. "Speziell auf Anfrage eines Familienvaters aus Kamerun, der in Deutschland eine Ausbildung macht. Er sah die Videos und konnte sich wenig unter dem Handwerk vorstellen."

Die Schulleiterin aus Annaberg-Buchholz arbeitet an einem Klöppelstuhl.
Die Schulleiterin aus Annaberg-Buchholz arbeitet an einem Klöppelstuhl.  © Uwe Meinhold
Dieser geklöppelte Schwibbogen zeigt die St. Annenkirche.
Dieser geklöppelte Schwibbogen zeigt die St. Annenkirche.  © Uwe Meinhold
Auch eine Stoffmaske wurde schon mit Klöppelkunst verziert.
Auch eine Stoffmaske wurde schon mit Klöppelkunst verziert.  © Uwe Meinhold

"Gern würde er jedoch mit seinen kreativen Töchtern und seiner Frau Klöppeln lernen", erzählt Fischer.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0