Der Winter ist zurück: Große Freude aufs Schnee-Wochenende im Erzgebirge

Altenberg - Sachsens Skigebiete wagen den zweiten Anlauf: Nach wochenlangem fast schon frühlingshaften Wetter lassen die nun frostigen Temperaturen auf neues Skivergnügen hoffen. So liefen in Oberwiesenthal, Augustusburg, Altenberg, Eibenstock und Schöneck die Schneekanonen bereits auf Hochtouren.

Mitarbeiter Maik Hentzschel (56, l.) konnte am Altenberger Schlepplift bereits am Freitag die ersten Skifahrer empfangen - so auch Thomas Rudolph (44) und Lilly (12) aus Maxen.
Mitarbeiter Maik Hentzschel (56, l.) konnte am Altenberger Schlepplift bereits am Freitag die ersten Skifahrer empfangen - so auch Thomas Rudolph (44) und Lilly (12) aus Maxen.  © Egbert Kamprath

"Wir haben tagsüber und nachts die Skihänge in Altenberg beschneit, sodass der Skibetrieb jetzt über das Wochenende stattfinden kann", sagt Jeremias Kümpel (31) von den Wiegander Erlebnisbergen.

Allein in den letzten Tagen seien dadurch zu den 10 Zentimetern Naturschnee auch noch 20 Zentimeter Kunstschnee hinzugekommen.

Die Bergwacht Altenberg sieht sich für den dortigen Neustart gut gewappnet: "Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Bob-Weltcups haben wir unser Personal aufgestockt.

Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer
Erzgebirge Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer

Drei Kameraden werden die Liftanlage absichern", erklärt Bereitschaftsleiter Björn Werthmann (46).

Auch in der Skiarena Eibenstock können Wintersportler auf die Piste gehen. Ab dem heutigen Samstag beginnt dort der Komplettbetrieb.

Anfang nächster Woche will dann die Skiwelt Schöneck nachziehen. "Bislang ist die Schneeauflage bei uns noch nicht ausreichend", so Geschäftsführerin Jennifer Braun (26).

Eine Rodelpartie stand am Altenberger Hang für Susi Fröhlich (34) mit Tochter Jasmin (4) und Roland Leimert aus Dresden auf dem Programm.
Eine Rodelpartie stand am Altenberger Hang für Susi Fröhlich (34) mit Tochter Jasmin (4) und Roland Leimert aus Dresden auf dem Programm.  © Egbert Kamprath
Das Skigebiet in Altenberg konnte dank künstlicher Beschneiung wieder in Betrieb gehen. Die niedrigen Temperaturen halfen dabei.
Das Skigebiet in Altenberg konnte dank künstlicher Beschneiung wieder in Betrieb gehen. Die niedrigen Temperaturen halfen dabei.  © Egbert Kamprath
Jennifer Braun (26), Geschäftsführerin der Skiwelt Schöneck, rechnet Anfang der Woche mit dem Neustart in die Ski-Saison.
Jennifer Braun (26), Geschäftsführerin der Skiwelt Schöneck, rechnet Anfang der Woche mit dem Neustart in die Ski-Saison.  © PR/DLT Dienstleistungs- und Tourismus GmbH

Wohl noch kein Skibetrieb am Wochenende am Fichtelberg

Auf dem Fichtelberg laufen die Schneekanonen ebenfalls auf Hochtouren. Dort soll Mitte der Woche der Skibetrieb starten.
Auf dem Fichtelberg laufen die Schneekanonen ebenfalls auf Hochtouren. Dort soll Mitte der Woche der Skibetrieb starten.  © Uwe Meinhold

Ungewiss ist hingegen noch, ab wann in Augustusburg die Skier angeschnallt werden können. Ein Auf und Ab bei den Temperaturen lasse derzeit noch keine Prognose zu, heißt es vonseiten des Freizeitzentrums.

Am Fichtelberg bei Oberwiesenthal steht bereits der Starttermin, ein Betrieb am Wochenende sei jedoch aussichtslos: "Wir beschneien seit Montag, können den Skibetrieb allerdings voraussichtlich erst ab Mitte der Woche zulassen", erklärt René Lötzsch (50), Geschäftsführer der Fichtelberg Schwebebahn.

Erwarteter Neuschnee könnte an diesem Wochenende auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Altenbergs Bergwachts-Leiter Werthmann warnt: "Die Verhältnisse könnten für Beeinträchtigungen bei der Anfahrt zum Skigebiet sorgen.

Titelfoto: Egbert Kamprath

Mehr zum Thema Erzgebirge: