Die Kanzlerin lässt Dampf ab: Nach Drosten gibt's jetzt auch Merkel zum Räuchern

Seiffen - Die "Mutti" muss gehen: Nach sagenhaften vier Wahlperioden verabschiedet sich Angela Merkel (67, CDU) dieses Jahr als Bundeskanzlerin. Die "Seiffener Volkskunst" sorgt aber dafür, dass sich jeder seine eigene Angela in die heimischen vier Wände holen kann. Nur eben nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Holz ...

Die Räucher-Kanzlerin mit der berühmten "Merkel-Raute" gibt es im pink-, türkis- oder lilafarbenen Blazer.
Die Räucher-Kanzlerin mit der berühmten "Merkel-Raute" gibt es im pink-, türkis- oder lilafarbenen Blazer.  © Maik Börner

Bereits vor zwei Jahren reifte im Weihnachtsdorf Seiffen die Idee zum erzgebirgischen Angela-Merkel-Figürchen heran. "Wir haben immer auf den richtigen Moment gewartet", erklärt Andreas Bilz, Geschäftsführer der "Seiffener Volkskunst". "So kurz vor der Wahl und dem Ende ihrer Amtszeit ist der Moment nun gekommen."

Im Erzgebirge ist es inzwischen zur Tradition geworden, bekannte Persönlichkeiten als Holz-Skulpturen zu verewigen.

Zuletzt sorgte das Räuchermännchen zu Ehren des Virologen Christian Drosten (49) für Furore und klingelnde Kassen (TAG24 berichtete). Jetzt also Angela Merkel.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

"Die Kanzlerin soll Auftakt für eine ganze Promi-Serie werden", verrät Bilz.

Wem sich das Team als nächstes widmet, bleibt aber vorerst noch sein Geheimnis.

Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU) macht ihre berühmten Rauten-Geste im Bundestag.
Kanzlerin Angela Merkel (67, CDU) macht ihre berühmten Rauten-Geste im Bundestag.  © Bert von Jutrczenka/dpa
Das Drosten-Räuchermännchen vom Seiffener Spielwarenmacher Tino Günther (58) ist bereits ein echter Verkaufsschlager.
Das Drosten-Räuchermännchen vom Seiffener Spielwarenmacher Tino Günther (58) ist bereits ein echter Verkaufsschlager.  © Hendrik Schmidt / DPA
Die Merkel-Figuren sind bei der "Seiffener Volkskunst" in der Bahnhofstraße erhältlich.
Die Merkel-Figuren sind bei der "Seiffener Volkskunst" in der Bahnhofstraße erhältlich.  © Maik Börner
Wo kommt denn da der Rauch raus? Der Pfeil weist den Weg: Unter Merkels Frisur kann er entweichen.
Wo kommt denn da der Rauch raus? Der Pfeil weist den Weg: Unter Merkels Frisur kann er entweichen.  © Maik Börner

Zehn Prozent der verkauften Figuren werden an Flut-Opfer gespendet

Karsten Braune (54) ist gelernter Holzspielzeugmacher aus Seiffen im Erzgebirge.
Karsten Braune (54) ist gelernter Holzspielzeugmacher aus Seiffen im Erzgebirge.  © ronaldbonss.com

Der gelernte Holzspielzeugmacher Karsten Braune war es letztendlich, der Merkel in echt erzgebirgischer Männel-Manier ein Denkmal setzte.

"Mir war es wichtig, dass es kein Verriss wird, sondern dass man mit Respekt an so eine Aufgabe herantritt und die Persönlichkeit von Angela Merkel herausarbeitet", so Braune.

Herausgekommen ist ein 14 Zentimeter großes Räucherfrauchen mit ikonischer Rauten-Handhaltung und farbenfrohen Blazer in Pink, Türkis oder Lila (Preis: 69 Euro).

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Mit dem Kauf gönnt man sich nicht nur ein begehrtes Sammelobjekt, man tut auch noch Gutes: Zehn Prozent jeder verkauften Figur werden an Opfer der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz gespendet.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Erzgebirge: