Diese Orte im Erzgebirge sind reif für Monopoly

Annaberg-Buchholz - Schon 7000 Menschen haben Vorschläge für die neue Monopoly Edition aus dem Erzgebirge eingereicht. Nun folgt eine Abstimmung, bei der entschieden wird, welche der 75 genannten Orte gegen Jahresende tatsächlich auf dem Brettspiel landen.

Ende des Jahres soll eine Monopoly Edition aus dem Erzgebirge im Handel erscheinen.
Ende des Jahres soll eine Monopoly Edition aus dem Erzgebirge im Handel erscheinen.  © Sven Gleisberg

"Wir sind überwältigt von der Resonanz. Die besondere Heimatverbundenheit hat sich deutlich gezeigt, denn es haben sich im Vergleich zu anderen Städten oder Regionen wesentlich mehr Menschen gemeldet und wirklich tolle Vorschläge eingebracht", sagt Florian Freitag (35), Chef der Agentur Polar 1.

Unter den genannten Orten sind zum Beispiel Altenberg, Grünhain-Beierfeld, Olbernhau oder Zwönitz. Aber auch viele Sehenswürdigkeiten sind den Erzgebirgern wichtig.

"Häufig eingereicht wurden der Fichtelberg und das Erzgebirgsstadion in Aue." Aber auch seltenere, bergbauliche Denkmäler wie Pferdegöpel wurden erwähnt. Für das Spiel werden zudem Kartentexte benötigt. Für die Ereigniskarten wurde zum Beispiel folgender Vorschlag eingereicht: "Du gehst zur Mettenschicht und setzt eine Runde aus."

Der Fichtelberg wurde als potenzielles Spielfeld besonders oft genannt.
Der Fichtelberg wurde als potenzielles Spielfeld besonders oft genannt.  © Uwe Meinhold

Nun geht die Suche nach dem "perfekten" Erzgebirgs-Monopoly in die nächste Runde. Bis 31. März kann unter erzgebirge-spiele.de abgestimmt werden. Laut Freitag gebe es schon 3500 Vorbestellungen für das Spiel.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Erzgebirge: