Erneut Bombendrohungen im Erzgebirge: Diese Schulen bleiben heute geschlossen

Aue/Beierfeld/Schwarzenberg - Bombendrohungen gegen Schulen im Erzgebirge!

Bereits am gestrigen Dienstag mussten in Aue und Schwarzenberg die Gymnasien evakuiert werden.
Bereits am gestrigen Dienstag mussten in Aue und Schwarzenberg die Gymnasien evakuiert werden.  © Niko Mutschmann

Wie die Polizei Chemnitz bestätigte, gab es am Dienstagabend erneut Bombendrohungen gegen Schulen in Aue, Beierfeld, Schwarzenberg sowie Lößnitz. Die Polizei hatte sofortige Untersuchungen an den betroffenen Schulen eingeleitet.

Noch in der Nacht durchsuchte die Polizei gemeinsam mit den Schulleitern die Gebäude. Glücklicherweise wurden keine verdächtigen Gegenstände oder Hinweise gefunden, die auf eine tatsächliche Bedrohung hinweisen würden.

Die Schulleitung der Oberschule in Beierfeld sowie das Bertolt-Brecht-Gymnasium und die Grundschule Heide haben dennoch entschieden, den Unterricht vorsorglich am Mittwoch ausfallen zu lassen. Am Gymnasien in Aue wird der Schulbetrieb wie gewohnt stattfinden.

Halteverbot ignoriert: Parkplatz an beliebten Wanderweg wird komplett gesperrt
Erzgebirge Halteverbot ignoriert: Parkplatz an beliebten Wanderweg wird komplett gesperrt

Auch die Lößnitzer Oberschule teilt auf ihrer Webseite mit, dass sie aufgrund einer Bombendrohung am heutigen Mittwoch geschlossen bleibt.

Bereits am gestrigen Dienstag wurden das Bertolt-Brecht-Gymnasium sowie das Clemens-Winkler-Gymnasium in Aue aufgrund einer Bombendrohung evakuiert. Die Drohungen kam in allen Fällen per Mail und wurden nahezu wortgleich formuliert.

Die Schuldirektion der Oberschule Beierfeld entschied, den Schulbetrieb für den heutigen Mittwoch einzustellen.
Die Schuldirektion der Oberschule Beierfeld entschied, den Schulbetrieb für den heutigen Mittwoch einzustellen.  © Niko Mutschmann

Letztgenannte Schule erhielt bereits die dritte Drohung in diesem Jahr. Schon im Januar musste das Gymnasium evakuiert werden. In allen Fällen gab es am Ende zum Glück Entwarnung, dass weder Sprengstoff noch andere Hinweise auf eine tatsächliche Bedrohung gefunden wurden.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: