Erzgebirge: Stahldraht über Straße gespannt

Oelsnitz/Erz. - Wie kommt man nur auf so eine Idee? In Oelsnitz/Erz. wurde ein Stahldraht über eine Straße gespannt.

In Oelsnitz/Erz. wurde ein Stahldraht über eine Straße gespannt. Die Polizei konnte einen Verdächtigen (42) schnappen. (Symbolbild)
In Oelsnitz/Erz. wurde ein Stahldraht über eine Straße gespannt. Die Polizei konnte einen Verdächtigen (42) schnappen. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Am frühen Sonntagmorgen war eine Ford-Fahrerin (44) auf der Hartensteiner Straße im Oelsnitzer Ortsteil Neuwürschnitz unterwegs, als sie ein Hindernis auf der Fahrbahn entdeckte.

"Dabei handelte es sich um einen etwa zwei Millimeter dicken Stahldraht, der in einer Höhe von etwa 90 Zentimetern über beide Fahrspuren gespannt war. Dieser war mit einer Aluminium-Folie umwickelt", berichtet die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge.

Die Polizisten entfernten den Draht. Durch Zeugenaussagen konnte auch recht schnell ein Tatverdächtiger (42) ausfindig gemacht werden.

Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge
Erzgebirge Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge

Gegen den Deutschen wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

In zwei weiteren Fällen konnten Zeugen der Polizei entscheidende Hinweise geben, wodurch mutmaßliche Täter geschnappt werden konnten.

Jugendliche demolieren Weihnachtsbaum-Beleuchtung in Wilkau-Haßlau

Zwei Jugendliche (14, 15) haben sich am Sonntag in Wilkau-Haßlau richtig viel Ärger mit der Polizei eingehandelt.

Die beiden hatten sich gegen 16.20 Uhr auf dem Markt an der Beleuchtung des Weihnachtsbaums zu schaffen gemacht. Die Lichterkette wurde teilweise heruntergerissen und dabei beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.

"Eine Zeugin alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten auf dem Markt die beiden Tatverdächtigen im Alter von 14 und 15 Jahren fest, erstatteten entsprechende Anzeigen und übergaben die beiden Jugendlichen an ihre Eltern", so ein Polizeisprecher.

Hartmannsdorf: Drei Männer klauen aus ehemaliger Werkstatt

In Hartmannsdorf bei Kirchberg konnten dank eines Zeugen gleich drei Tatverdächtige geschnappt werden.

Ein Anwohner hatte gegen 16.35 Uhr in der Straße an der Sandleite einen Einbruch bemerkt und die mutmaßlichen Täter noch vor Ort gestellt. Als die Polizisten am Tatort eintrafen, stellten sie fest, dass drei Tschechen (23, 36, 47) offenbar aus einer ehemaligen Werkstatt Diebesgut im Wert von rund 100 Euro hatten mitgehen lassen.

"Die Polizisten brachten sie auf das Polizeirevier nach Werdau, wo die Tatverdächtigen vernommen und erkennungsdienstlich behandelt wurden", teilte die Polizei am Montag mit.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Erzgebirge: