Feuerwehr aus dem Erzgebirge kassiert fetten Geld-Preis mit Imagefilm

Grünhainichen - Sich regen bringt Geld-Segen: Die Freiwillige Feuerwehr Grünhainichen (Erzgebirge) belegte bei einem Wettstreit des Landesfeuerwehrverbandes mit Sachsenlotto den 2. Platz und gewann 3000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Grünhainichen gewann dank eines Videos der Jugendwehr einen Wettbewerb von Landesfeuerwehrverband und Lotto.
Die Freiwillige Feuerwehr Grünhainichen gewann dank eines Videos der Jugendwehr einen Wettbewerb von Landesfeuerwehrverband und Lotto.  © Kristin Schmidt

Der Wettbewerb "Coolste Aktion" suchte nach origineller Mitglieder-Werbung in den sächsischen Feuerwehren. Da ist Grünhainichen schon seit Jahren sehr aktiv.

"Nach eher altbackenen Flyerverteilungen hat unsere Jugendwehr mit der örtlichen Filmfirma Filmovo einen Imagefilm gedreht", sagt Gemeindewehrleiter Gunnar Ullmann (46).

Wochenlang spielten die jungen Leute im Vorjahr einen fiktiven Einsatz. Lustiges Finale: Beim Filmeinsatz mussten die Helfer überhitzte Jugendliche erfrischen.

Schwerer Unfall im Erzgebirge: Renault überschlägt sich auf Landstraße
Erzgebirge Schwerer Unfall im Erzgebirge: Renault überschlägt sich auf Landstraße

"Meist sind die Einsätze brenzliger. Dafür brauchen wir Nachwuchs", meint Ullmann. Aus dem Film wurden Clips für Instagram und Facebook. Immer wieder posten die Helfer Bilder, um zu zeigen, wie wertvoll Ehrenamt ist.

Der Werbeeffekt: Die Mitgliederzahlen in Grünhainichen bleiben seit Jahren stabil (30 Aktive, zehn in der Jugendwehr, acht Kinderwehr). Doch Gunnar Ullmann sagt: "Bei 1200 Einwohnern könnte mehr Resonanz kommen. Wir arbeiten dran."

Freut sich über das Engagement seiner Kamerad*innen: Gemeindewehrleiter Gunnar Ullmann (46).
Freut sich über das Engagement seiner Kamerad*innen: Gemeindewehrleiter Gunnar Ullmann (46).  © Kristin Schmidt

Der Imagefilm der Feuerwehr Grünhainichen

Feuerwehr überlegt noch, was sie mit dem Preisgeld anstellt

Vorige Woche bekam die Wehr die überraschende Preis-Mitteilung von Lotto. Der Wehrleiter: "Nun müssen wir überlegen, was wir mit dem Preisgeld anstellen."

Den dritten Platz bei "Coolste Aktion" belegte die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen/Adorf mit der Kampagne "Komm ins Team 112". Preisgeld: 2000 Euro. Sieger ist die Feuerwehr Merschwitz (Kreis Meißen).

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Erzgebirge: