Feuerwehr rettet Hund aus Bach: B101 für Einsatz gesperrt

Annaberg-Buchholz - Die Buchholzer Feuerwehr musste am Freitagnachmittag in Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis) zu einer Tierrettung ausrücken.

Eine Kameradin der Buchholzer Feuerwehr holte den Hund aus dem Bach.
Eine Kameradin der Buchholzer Feuerwehr holte den Hund aus dem Bach.  © Feuerwehr Buchholz

Eine Frau hatte auf der B101 in Höhe der Esso-Tankstelle einen schwarzen Hund entdeckt. Das Tier stand unterkühlt und winselnd unterhalb der Bundesstraße an der Sehma.

Die Feuerwehr aus Buchholz eilte dem Hund zu Hilfe. Mit einer Steckleiter gelangte ein Kamerad zu dem Vierbeiner. Anschließend seilte sich eine Kameradin ab und nahm das Tier in Empfang. Dann wurden beide wieder hochgezogen und der Hund in eine Decke gewickelt.

Die Fellnase war nach ersten Informationen unverletzt. Der Hund kam trotzdem zur Untersuchung zu einem Tierarzt. Sein Herrchen konnte ebenfalls ausfindig gemacht werden.

Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie
Erzgebirge Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie

Wie das Tier in den Bach gekommen ist, ist unklar.

Für den Rettungseinsatz musste die B101 gesperrt werden.
Für den Rettungseinsatz musste die B101 gesperrt werden.  © Feuerwehr Buchholz

Für den Rettungseinsatz musste die Bundesstraße etwa 45 Minuten gesperrt werden.

Titelfoto: Feuerwehr Buchholz

Mehr zum Thema Erzgebirge: