Haus in Tschechien in Flammen: Feuerwehren aus dem Erzgebirge im Einsatz

Vejprty (Tschechien) - Nächtlicher Feuerwehreinsatz im tschechischen Vejprty (deutsch: Weipert) unweit der deutschen Grenze: Ein leerstehendes Haus stand in der Nacht zum Samstag in Flammen. Bei diesem Einsatz halfen deutsche Feuerwehrkräfte den tschechischen Kollegen.

Im tschechischen Vejprty (deutsch: Weipert) brannte in der Nacht zum Samstag ein leerstehendes Haus. Auch Feuerwehrkräfte aus dem Erzgebirge beteiligten sich an der Löschaktion.
Im tschechischen Vejprty (deutsch: Weipert) brannte in der Nacht zum Samstag ein leerstehendes Haus. Auch Feuerwehrkräfte aus dem Erzgebirge beteiligten sich an der Löschaktion.  © B&S

Gegen 2.30 Uhr stand ein leerstehendes Wohnhaus in der Straße "Husova" in Flammen. Schnell düste die tschechische Feuerwehr zum Brandort, forderte auch Unterstützung aus Deutschland an.

Daher rückten kurz darauf die Feuerwehren aus Annaberg-Buchholz, Jöhstadt, Crottendorf und Bärenstein an. Die Einsatzkräfte aus Bärenstein hatten es nicht weit, da Vejprty direkt an die Gemeinde grenzt.

Gemeinsam konnten die Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle bringen. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand.

Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer
Erzgebirge Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer

Wie es zum Brand kommen konnte, ist bislang nicht klar.

Die Zusammenarbeit zwischen den deutschen und tschechischen Einsatzkräften verlief laut Informationen vor Ort tadellos.

Kein Wunder: Erst vor wenigen Wochen führten tschechische und deutsche Feuerwehrleute gemeinsame Übungen durch, um zukünftig erfolgreich Einsätze absolvieren zu können.

Titelfoto: B&S

Mehr zum Thema Erzgebirge: