Einbruch im Erzgebirge: Betrunkener Tatverdächtiger flüchtet und baut Unfall

Zwönitz - In Zwönitz (Erzgebirge) hat am gestrigen Sonntagabend ein mutmaßlicher Einbrecher auf der Flucht einen Unfall gebaut.

Nach einem Einbruch in Zwönitz baute ein betrunkener Tatverdächtiger einen Unfall. (Symbolbild)
Nach einem Einbruch in Zwönitz baute ein betrunkener Tatverdächtiger einen Unfall. (Symbolbild)  © 123RF/chris77ho

Wie die Polizei mitteilte, stieg ein Mann gegen 18.45 Uhr über den Zaun einer Firma an der Hartensteiner Straße und legte mehrere Gegenstände für den geplanten Diebstahl bereit.

Das Diebesgut vor der Firmenzufahrt entdeckte ein Unternehmensverantwortlicher.

Genau in dem Moment flüchtete eine Person mit einem roten Fahrzeug ohne Beleuchtung. Der Nissan kam dann in der Gottfried-Ullrich-Straße von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Zaun.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Auch ein Zaunsfeld, das sich direkt unter dem Auto verkeilt hatte, hinderte den Tatverdächtigen nicht daran, seine Flucht fortzusetzen. Anwohner konnten den 39-Jährigen dann in seinem Fahrzeug in der Gottfried-Ullrich-Straße stoppen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der Mann hatte einen Atemalkoholwert von 1,98 Promille. Gegen den 39-Jährigen wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Den Führerschein ist er vorerst los.

Durch den Unfall entstand Sachschaden von insgesamt rund 7500 Euro. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt.

Titelfoto: 123RF/chris77ho

Mehr zum Thema Erzgebirge: