Nach Unfall-Drama an der Ostsee: Spendenaktion für Familie aus Sachsen

Grünhain-Beierfeld/Rostock - Einige der acht verletzten Sachsen sind noch immer im Krankenhaus. Der Kleinbus, den sich die Familie zusammengespart hatte, erlitt Totalschaden. Für Moni Ast und ihre Angehörigen aus Grünhain-Beierfeld wurde die Ferienfahrt an die Ostsee durch einen Verkehrsunfall zum Familien-Drama. Nun formiert sich Solidarität im Netz.

Die Sächsin Franziska Meincke (35) fährt wie hier 2019 mit Tochter Tilda (3) jedes Jahr zu ihrer Verwandtschaft an die Ostsee. Auch während des Unfalls der ihrer Freunde aus dem Erzgebirge war sie oben an der Küste.
Die Sächsin Franziska Meincke (35) fährt wie hier 2019 mit Tochter Tilda (3) jedes Jahr zu ihrer Verwandtschaft an die Ostsee. Auch während des Unfalls der ihrer Freunde aus dem Erzgebirge war sie oben an der Küste.  © privat

Die Familie war gerade auf dem Weg nach Stralsund, als bei Ribnitz-Damgarten im Gegenverkehr ein Autofahrer (28) zum Überholen ausscherte. Dabei krachte sein Fahrzeug frontal in den Kleinbus der Urlauber aus Grünhain-Beierfeld. Alle acht Insassen überlebten, wurden jedoch teils schwer verletzt.

"Sie haben sich Urlaub und Kleinbus vom Mund abgespart", sagt Franziska Meincke (35), die auf Facebook einen Spendenaufruf für die verunglückte Familie gestartet hat, um ihr wieder auf die Beine zu helfen und ein neues Fahrzeug zu beschaffen.

"Das Auto hatte sich die Familie gerade erst angeschafft, weil sie vor knapp vier Monaten schon einmal einen schlimmen Unfall erleben musste."

Erzgebirge: Das Brunnenmädchen sucht eine Nachfolgerin
Erzgebirge Erzgebirge: Das Brunnenmädchen sucht eine Nachfolgerin

Bereits rund 1000 Euro hat die Arbeitskollegin von Moni Ast, die in der Krankenpflege tätig ist, auf dem Spendenkonto gesammelt. Die betroffene Familie ist gerührt von der Hilfswelle und Spendenbereitschaft.

Familien-Drama auf dem Weg nach Stralsund: In diesem Bus verunglückten die acht Insassen aus Grünhain-Beierfeld.
Familien-Drama auf dem Weg nach Stralsund: In diesem Bus verunglückten die acht Insassen aus Grünhain-Beierfeld.  © Stefan Tretropp
Auf Facebook startete Franziska Meincke (35) einen Spendenaufruf. Die Spenden werden auf das dort angegebene Paypal-Konto überwiesen.
Auf Facebook startete Franziska Meincke (35) einen Spendenaufruf. Die Spenden werden auf das dort angegebene Paypal-Konto überwiesen.  © Screenshot: Facebook
Das Geld für den Kleinbus hat sich die verunglückte Familie vom Mund abgespart.
Das Geld für den Kleinbus hat sich die verunglückte Familie vom Mund abgespart.  © Stefan Tretropp

Moni Ast: "Ich bin noch an der Ostsee. Von Krankenhaus zu Krankenhaus unterwegs, organisiere ich den Rücktransport für meinen Sohn und für meinen Freund." Wenn sie mit ihren Angehörigen wieder nach Hause kommt, ist hoffentlich schon genug Geld für ein neues Auto zusammengekommen.

Titelfoto: Stefan Tretropp, privat

Mehr zum Thema Erzgebirge: