Pistenanlage lahmgelegt: Skilift-Zoff im Erzgebirge!

Holzhau - Blauer Himmel, überall liegt Schnee: Ganz Sachsen genießt eine traumhafte Ski-Saison. Ganz Sachsen? Nein, denn in Holzhau (Erzgebirge) steht mitten im Winter der Skilift still - mit fatalen Auswirkungen für das ganze Dorf.

Alexander Richter (51) betreibt mit seiner Familie seit 28 Jahren die Piste in Holzhau, nun liegt die Anlage still.
Alexander Richter (51) betreibt mit seiner Familie seit 28 Jahren die Piste in Holzhau, nun liegt die Anlage still.  © Petra Hornig

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde Pisten-Betreiber Alexander Richter (51) der Saft abgedreht. Sieben Mitarbeiter der Gemeinde wechselten am Mittwoch unangekündigt die Schlösser am Stromhäuschen.

Seitdem hat Richter keinen Zugang mehr zur Versorgungsanlage, seinem Eigentum. Beide Schlepplifte sowie der Kinder-Skilift stehen still. Die 800 Meter lange Piste ist menschenleer.

Neuer eisiger Tiefpunkt einer seit fast drei Jahren andauernden Reiberei zwischen Unternehmer und Rathaus. Mit dem Ausbruch von Corona im März 2020 ging der Ärger im Osterzgebirge los.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

Durch Stornierungen brachen Richter die Einnahmen weg. Der Sachse konnte die Pachtgebühren in Höhe von 4000 Euro nicht mehr aufbringen. In der Folge kündigte ihm die Gemeinde 2021 den Pachtvertrag, präsentierte einen neuen Entwurf.

"Die darin enthaltenen Bedingungen konnte ich schlichtweg nicht akzeptieren", erklärt Richter, der laut eigener Aussage bei Unterzeichnung mit vierfach höheren Pachtgebühren und ohne Parkplatz für die Gäste hätte rechnen müssen.

Doch weil sich die Männer nicht einigen konnten, steht die ganze Anlage seit März 2022 still. Für den kleinen Touristenort Holzhau ist das der Super-GAU.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat der Unternehmer rund 2,5 Millionen Euro in Schneekanonen, Leitungen und die sonstige Ausstattung an der Piste gesteckt.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat der Unternehmer rund 2,5 Millionen Euro in Schneekanonen, Leitungen und die sonstige Ausstattung an der Piste gesteckt.  © Petra Hornig
Am Lifthaus (im Hintergrund) wurden von der Gemeinde die Schlösser ausgetauscht. Auch die Schneelanze bleibt deshalb außer Betrieb.
Am Lifthaus (im Hintergrund) wurden von der Gemeinde die Schlösser ausgetauscht. Auch die Schneelanze bleibt deshalb außer Betrieb.  © Petra Hornig

Hotel-Chefin frustriert: "Es ist so verfahren, dass es aktuell keine Lösung gibt"

Der Parkplatz ist verwaist, seit März 2022 kommen keine Skitouristen mehr in den Ort.
Der Parkplatz ist verwaist, seit März 2022 kommen keine Skitouristen mehr in den Ort.  © Petra Hornig

"Jeder fühlt sich im Recht. Es ist so verfahren, dass es aktuell keine Lösung gibt", erklärt die frustrierte Geschäftsführerin eines örtlichen Hotels mit Panorama-Aussicht.

"Wir sind mit dieser Geschichte und Covid hier im Dauerkrisen-Modus."

Bürgermeister Michael Funke wollte sich auf Anfrage zunächst nicht persönlich äußern. In einer Mitteilung des Rathauses heißt es: "Unser primäres Ziel war und ist es, den Skiliftbetrieb weiterzuführen. [....] Jedoch bestand seitens des ehemaligen Liftbetreibers bisher keine Kompromissbereitschaft."

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

In einem neuen Versuch soll bei einer Anhörung vor dem Landgericht Chemnitz Mitte Januar die Grundlage für eine Verständigung geschaffen werden. Ausgang völlig offen.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Erzgebirge: