Salpetersäure explodiert in Metallbetrieb: Fünf Mitarbeiter verletzt

Lugau - Großeinsatz für den Gefahrgutzug aus dem Regionalbereich Stollberg (Erzgebirge) am Montagmittag!

In dem Metallbetrieb in Lugau kam es am Samstag zu einer schweren Explosion.
In dem Metallbetrieb in Lugau kam es am Samstag zu einer schweren Explosion.  © Bernd März

Wie die Feuerwehr am Montag mitteilte, explodierte in dem Labor eines Metallbetriebs in der Gleisstraße eine kleinere Menge an Salpetersäure.

Bei dem Unfall mit dem Gefahrstoff wurden insgesamt fünf Mitarbeiter verletzt, sie mussten anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehrkräfte nahmen den Gefahrstoff auf und eine Spezialfirma entsorgte die Gefahrstoffreste. Insgesamt waren über 50 Kameraden im Einsatz.

Informationen über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen aktuell noch nicht vor.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: