Flusen-Alarm! Schnee im Sommer? Woher kommen die weißen Puschel?

Annaberg-Buchholz - Dicker weißer Flaum fliegt herum, liegt auf Straßen und Gehwegen und in Wäldern bilden sich fast schon richtige "Teppiche". Doch um was genau handelt es sich bei diesen kleinen Puscheln?

Im Mai und Juni verteilt sich die Pappelwolle in der Landschaft. Der Flaum kommt von Pappelbäumen, für die die weißen Flocken lebenswichtig sind.
Im Mai und Juni verteilt sich die Pappelwolle in der Landschaft. Der Flaum kommt von Pappelbäumen, für die die weißen Flocken lebenswichtig sind.  © Jeannine Zierold

Auch im Erzgebirge wurden rund um den Pöhlberg diese "Wattebällchen" im Wald gesehen. Einige vermuten Pusteblumen oder Pollen hinter den "Flocken", doch tatsächlich handelt es sich hier um die flauschigen Samen der Zitterpappel, die Pappelwolle.

Im Volksmund heißt er auch "Sommerschnee" oder "Pappelschnee", da die Fasern ähnlich wie Schnee durch die Luft gewirbelt werden.

Die sogenannte Pappelwolle sind weiße feine Zellulosefasern, die den Samen der Pappel umhüllen. Diese hohlen Fasern sind super leicht und fliegen daher besonders gut. Somit können die Samen über weite Strecken getragen werden und die bis zu 20 Meter hohen Bäume sich vermehren.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Die Samen in ihren Faserhüllen benötigen zum Keimen jedoch Feuchtigkeit. Die ziehen sie zum einen aus der Luft, aber auch Regen ist nötig. Herrscht also lange Trockenheit, bedeutet das auch mehr Pappelwolle.

Doch der nächste Regen ist vorerst nicht in Sicht. Die nächsten zwei Wochen sollen nach aktuellen Vorhersagen niederschlagsfrei bleiben.

Auch in Büros und Wohnungen fliegen die flauschigen Pappel-Samen rum.
Auch in Büros und Wohnungen fliegen die flauschigen Pappel-Samen rum.  © TAG24

Pappelwolle: Gefahr für Allergiker?

Die feinen Fasern der Pappelwolle eignen sich auch als Bettdecken-Füllung.
Die feinen Fasern der Pappelwolle eignen sich auch als Bettdecken-Füllung.  © Jeannine Zierold

Die weiße Watte verteilt sich im Mai und im Juni in der Landschaft. Und gefühlt ist es in diesem Jahr besonders viel.

"Die Menge variiert, denn die Blüte der Bäume ist nicht jedes Jahr gleich", so Revierförster Frank Schlupeck (59) vom Revier Annaberg.

Für Allergiker sind die weißen Flusen unbedenklich, da sie keine Proteine enthalten und somit keine Allergien auslösen. Allerdings gibt uns der Revierförster direkt einen Ausblick auf die kommenden Wochen: "Die Fichte wird noch stark blühen, die gelben Wolken sind schon im Start-Modus!"

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

In den nächsten drei bis vier Wochen wird es also losgehen: "Und das ist dann kein Sahara-Staub", erklärt Schlupeck gegenüber TAG24.

Noch ein interessanter Fakt zur Pappelwolle: Sie lässt sich zum Beispiel auch als Füllmaterial in Bettdecken verwenden, denn die Samen sind sehr leicht, wärmen und regulieren die Feuchtigkeit. Meistens wird mit einem anderen Füllmaterial gemischt, da der Flaum sehr fein ist.

Titelfoto: Jeannine Zierold

Mehr zum Thema Erzgebirge: