Schneechaos im Erzgebirge: B95 nach Glätte-Unfällen dicht

Annaberg-Buchholz - Schnee, Glätte und Sturm: Im Erzgebirge legte ein Schneetief den Verkehr teilweise komplett lahm. Es kam zu einigen Unfällen, die bisher glücklicherweise glimpflich endeten.

Zwei Autos rutschten am Freitagvormittag von der B95. Die Straße wurde daraufhin gesperrt.
Zwei Autos rutschten am Freitagvormittag von der B95. Die Straße wurde daraufhin gesperrt.  © B&S

Auf der B95 zwischen Annaberg-Buchholz und Bärenstein ging am Freitagvormittag stundenlang nichts mehr - die Straße war komplett eingeschneit und spiegelglatt.

Zwei Autos schlitterten von der eisigen Fahrbahn und landeten im Straßengraben. Der Abschleppdienst musste anrücken, die B95 war komplett gesperrt. Verletzt wurde laut ersten Informationen niemand.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell im Erzgebirge vor starkem Schneefall und Glätte. "Straßen können stellenweise unpassierbar sein. Unter anderem können Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen", heißt es. Die Warnung gilt bis Samstagvormittag.

Am Wochenende ist die Glätte-Gefahr im Erzgebirge weitestgehend vorbei. Am Samstag werden etwa zwei Grad erwartet. Bis dahin heißt es: vorsichtig fahren!

Audi überschlägt sich bei Meerane

Zwischen Mosel und Meerane überschlug sich ein Audi.
Zwischen Mosel und Meerane überschlug sich ein Audi.  © Andreas Kretschel

Auch im Landkreis Zwickau kam es zu Unfällen in Folge von Schneetreiben und Glatteis.

Kurz nach 14 Uhr geriet zwischen Mosel und Meerane ein Audi von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen.

Die Polizei ermittelt zum genauen Unfallhergang.

Fünf Fahrzeuge in Unfall bei Hartenstein verwickelt

Ein Ford-Fahrer kam am Freitagnachmittag auf der S255 ins Rutschen und krachte in einen entgegenkommenden Geländewagen.
Ein Ford-Fahrer kam am Freitagnachmittag auf der S255 ins Rutschen und krachte in einen entgegenkommenden Geländewagen.  © Niko Mutschmann

Bei Hartenstein auf der S255 kam es gegen 16.45 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Ford und einem Geländewagen. Insgesamt waren am Ende fünf Autos darin verwickelt worden.

Ersten Informationen zu Folge verlor der Ford-Fahrer die Kontrolle über das Auto, rutschte über die Fahrbahn und krachte mit einem entgegenkommenden Geländewagen zusammen. Drei weitere Fahrzeuge mussten daraufhin ausweichen und kamen von der Fahrbahn ab oder wurden von den Trümmern getroffen.

Mehrere Personen wurden dabei verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die S255 war zwischenzeitig voll gesperrt.

Auch auf der A72 bei Hartenstein kam es zu einem Glätte-Unfall. Beim Wechsel auf die linke Fahrspur kollidierte ein Sattelzug am Freitagnachmittag mit dem beladenen Transportanhänger eines Autos, wie die Polizei mitteilte.

Das Gespann wurde bei der Kollision quer auf die rechte Spur geschleudert, wodurch der Hänger abriss und in das Heck des Autos krachte. Der Lkw prallte nach dem Zusammenstoß in die Mittelschutzplanke der Autobahn und rammte daraufhin drei weitere Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt.

Aktualisiert: 21. Januar, 19.44 Uhr

Titelfoto: B&S

Mehr zum Thema Erzgebirge: