Tankrabatt läuft in wenigen Stunden aus: Ansturm auf Zapfsäulen im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz - Benzinpreis-Angst im Erzgebirge!

Wer am Mittwochabend in Annaberg-Buchholz tanken wollte, brauchte Geduld. Grund dafür ist der auslaufende Tankrabatt.
Wer am Mittwochabend in Annaberg-Buchholz tanken wollte, brauchte Geduld. Grund dafür ist der auslaufende Tankrabatt.  © André März

Weil in der Nacht zum Donnerstag der Tankrabatt endet und die Spritpreise wieder in die Höhe schießen werden, tanken die Erzgebirger noch einmal ihre Autos voll. Das führte am Mittwoch zu langen Warteschlangen.

Alle Zapfsäulen der "SB Tankstelle" in Annaberg-Buchholz waren am Mittwochnachmittag belegt. In der Einfahrt bildete sich eine Warteschlange - wer tanken wollte, brauchte Geduld.

Die zahlreichen Autofahrer tankten Super-Benzin für knapp 1,80 Euro und Diesel für knapp 2,05 Euro. In wenigen Stunden dürften diese Preise Geschichte sein. Denn: Pünktlich um 0 Uhr endet der Tankrabatt, der seit 1. Juni die Spritpreise um bis zu 35 Cent senkt.

Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe
Erzgebirge Zoll kontrolliert zwei Männer und beschlagnahmt Fake-Schuhe

Bereits in der Nacht erwartet der Bundesverband freier Tankstellen (BFT) einen deutlichen Preisaufschlag. Bedeutet: Autofahrer werden den Wegfall des Tankrabattes deutlich spüren!

Diesel für knapp 2,05 Euro, Super-Benzin für knapp 1,80 Euro: Diese Preise werden wohl am morgigen Donnerstag Geschichte sein.
Diesel für knapp 2,05 Euro, Super-Benzin für knapp 1,80 Euro: Diese Preise werden wohl am morgigen Donnerstag Geschichte sein.  © André März

Immerhin: An den Tankstellen in Annaberg-Buchholz gab's offenbar genug Super-Benzin. Anders sah das am Dienstag in Nossen (Landkreis Meißen) aus. Dort kam es zu einem Benzin-Engpass, drei Stunden lang fehlte es an Super.

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Erzgebirge: