Tschechische Polizei bittet um Hilfe zu Raub: Quartett greift Mitarbeiter an und klaut Kippen, Böller und Geld

Jöhstadt/Niederwürschnitz - Die Polizei sucht im Erzgebirge nach einem Raubdelikt und einem Diebstahl nach Zeugen. Die Taten ereigneten sich am Grenzübergang Jöhstadt und in Niederwürschnitz.

Die tschechische Polizei bittet um Unterstützung zu einem Raub an der Grenze zu Sachsen. (Symbolbild)
Die tschechische Polizei bittet um Unterstützung zu einem Raub an der Grenze zu Sachsen. (Symbolbild)  © 123RF / fotohenk

Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Montag mitteilte, bittet die tschechische Polizei im Rahmen der Rechtshilfe um Unterstützung bei der Suche nach den Tätern zu einem Raubdelikt. Der Raub hat sich nach Polizeiangaben am Samstag gegen 12 Uhr in Cerný Potoc (Tschechische Republik, Grenzübergang Jöhstadt) ereignet.

"Am Samstag begaben sich vier Männer zu einem asiatischen Geschäft unmittelbar nach dem Grenzübergang und griffen dort zwei Mitarbeiter an. Danach entwendete das Quartett Zigaretten, Böller sowie eine Kasse samt Bargeld und flüchtete in unbekannte Richtung", berichtet ein Polizeisprecher.

Zu den vier Verdächtigen ist Folgendes bekannt:

Sächsischer Bett- und Tischwäsche-Hersteller insolvent
Erzgebirge Sächsischer Bett- und Tischwäsche-Hersteller insolvent
  • alle waren dunkel gekleidet
  • ein Täter trug ein rotes Oberteil
  • ein zweiter Täter trug ein weißes Oberteil
  • zwei Täter hatten je eine Sportumhängetasche dabei

Wem sind die beschriebenen Männer aufgefallen oder kann Angaben zu deren Identität und Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Annaberg unter Telefon 03733/880 entgegen.

Niederwürschnitz: Frau in Supermarkt beklaut

Auch zu einem Diebstahl in Niederwürschnitz werden Zeugen gesucht. Die Tat war bereits am vergangenen Freitag zwischen 12 und 12.15 Uhr passiert.

Eine 65 Jahre alte Frau war in einem Lidl-Einkaufsmarkt in der Stollberger Straße einkaufen. "Dabei haben Unbekannte zwei Geldbörsen aus dem Einkaufsbeutel der Geschädigten, welcher am Einkaufswagen hing, genommen und sind damit verschwunden. Neben Bargeld befanden sich in den Geldbörsen auch persönliche Dokumente", so die Polizei.

Der entstandene Schaden liegt bei rund 100 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten sich im Revier in Stollberg zu melden, unter Telefon 037296/900.

Titelfoto: 123RF / fotohenk

Mehr zum Thema Erzgebirge: