Vollsperrung im Erzgebirge: Hier verschwindet ein Stück Textilgeschichte

Annaberg-Buchholz - Stück für Stück verschwindet in Cunersdorf ein Stück Textilgeschichte: In der Carlsbader Straße wird noch bis Ende der Woche das alte Trikotagenwerk abgerissen.

In Cunersdorf wird das ehemalige Trikotagenwerk abgerissen.
In Cunersdorf wird das ehemalige Trikotagenwerk abgerissen.  © André März

In der um 1920 gebauten Fabrik hatte zu DDR-Zeiten der VEB Eminett mit bis zu 1000 Mitarbeitern Unterwäsche und Nachtwäsche produziert.

Nach der Insolvenz des Nachfolgeunternehmens 2005 war es der Stadt Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) nicht gelungen, für den denkmalgeschützten Komplex einen Investor zu finden.

Zuletzt waren die baufälligen Gebäude wegen herabfallender Fassadenteile zu einer Gefahr geworden.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Die Kosten von rund 652.000 Euro zur Beräumung der Brache werden zu 90 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert.

Wegen der Abrissarbeiten ist die Karlsbader Straße noch bis Ende der Woche voll gesperrt. Der Verkehr wird über die B95 umgeleitet.

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Erzgebirge: