Wetter-Irrsinn in Sachsen: Hier schlägt der Winter zurück!

Oberwiesenthal - Vom Frühlingswetter ist in Sachsen derzeit noch nichts zu spüren - im Gegenteil! Im Erzgebirge meldet sich sogar der Winter zurück. Auf dem Fichtelberg (1215 Meter) war am Freitagnachmittag eine dünne Schneedecke zu sehen.

Der Winter lässt Sachsen nicht los: Am Fichtelberg schneite es am Freitagnachmittag wieder.
Der Winter lässt Sachsen nicht los: Am Fichtelberg schneite es am Freitagnachmittag wieder.  © Bernd März

Während es in anderen Regionen Sachsens regnet und grau ist, fällt im Erzgebirge Mitte April wieder Schnee. Der Winter hat die Region noch immer im Griff!

Verantwortlich dafür ist das Tief "Rudolf", das derzeit über Sachsen zieht und für ordentlich Niederschlag sorgt. Auf dem Fichtelberg verwandelte sich der Regen am Freitag in Schnee - die Straßen waren leicht bedeckt, Autos eingeschneit.

Im Laufe der Nachtstunden wird die Schneedecke wohl weiter anwachsen - weitere Niederschläge sind angekündigt.

Grenzübergang Reitzenhain: Drei Männer festgenommen
Erzgebirge Grenzübergang Reitzenhain: Drei Männer festgenommen

Und: Es wird wohl nicht der letzte Schnee im April gewesen sein! Laut Wetter-Prognosen soll es um den 24./25. April nachts im Erzgebirge nochmal richtig kalt werden, dazu werden Niederschläge gemeldet.

Eine dünne Schneedecke ist auf der Spitze des Fichtelbergs zu sehen: In der Nacht wird wohl weiterer Schnee dazukommen.
Eine dünne Schneedecke ist auf der Spitze des Fichtelbergs zu sehen: In der Nacht wird wohl weiterer Schnee dazukommen.  © Bernd März

Immerhin: Ab Mitte der kommenden Woche soll sich der Frühling in Sachsen zumindest etwas zeigen. Ab Mittwoch werden Temperaturen um die 16 Grad erwartet, dazu viel Sonne.

Titelfoto: Bernd März, 123rf/vchalup

Mehr zum Thema Erzgebirge: