Zum Abschied: Rockband spielt in Annaberger Trauerhalle

Annaberg-Buchholz - In ihrem sechsten Musikvideo schlägt die hiesige Deutschrockband "Ur-Instinkt" leisere, sanftere Töne an. Die Kulisse: Eben jene Trauerhalle in Annaberg-Buchholz, in der Gitarrist Tino Häubl (32) 2003 Abschied von seinem Vater nahm. Der Song "Mein Freund" (2020): schon jetzt preisgekrönt.

In der Trauerhalle nahm Gitarrist Tino Häubl (32) 2003 Abschied von seinem Vater.
In der Trauerhalle nahm Gitarrist Tino Häubl (32) 2003 Abschied von seinem Vater.  © PhotoERZ/Thomas Fritzsch

"Es war besonders für Tino eine schwierige Entscheidung, den Abschied von seinem Vater in einem Video zu verarbeiten", so Frontmann Manuel Freier (32) nach den Dreharbeiten.

Acht Stunden lang filmte das Quartett am Ort des Abschieds - fünf Stunden Videomaterial, das nun bearbeitet werden muss.

Das 2020 erschienene Lied, das als musikalisches Denkmal für den verstorbenen Vater komponiert wurde, erhielt beim renommierten Deutschen Rock- und Pop-Preis der Musikindustrie den dritten Preis für den "Besten deutschen Text".

In "Mein Freund" (2020) verarbeitet die renommierte Deutschrock-Band "Ur-Instinkt" den Tod eines Familienmitgliedes. Der Ort des Schmerzes, die Trauerhalle Annaberg-Buchholz, wurde nun zur Kulisse für das Video zum Lied.
In "Mein Freund" (2020) verarbeitet die renommierte Deutschrock-Band "Ur-Instinkt" den Tod eines Familienmitgliedes. Der Ort des Schmerzes, die Trauerhalle Annaberg-Buchholz, wurde nun zur Kulisse für das Video zum Lied.  © PhotoERZ/Thomas Fritzsch

Ein weiterer Titel, "Symphonie der Angst", wurde mit dem 3. Preis für den "Besten Rock Song" ausgezeichnet. "Mein Freund" (2020) ist ab Sonntag, 17. Oktober, auf dem YouTube-Kanal der Band zu finden.

Titelfoto: PhotoERZ/Thomas Fritzsch

Mehr zum Thema Erzgebirge: