Halloween-Festival auf Burg Frankenstein: Das Monster ist zurück!

Mühltal - Nach erfolgreichem Casting lehrt der "Herr des Hauses" die Gäste wieder das Fürchten: Pünktlich zu Halloween steigt auf Burg Frankenstein in Südhessen vom kommenden Freitag (21. Oktober) an wieder das Grusel-Spektakel.

Frankensteins Monster ist zum Halloween-Festival auf Burg Frankenstein im südhessischen Mühltal zurückgekehrt.
Frankensteins Monster ist zum Halloween-Festival auf Burg Frankenstein im südhessischen Mühltal zurückgekehrt.  © dpa/Andreas Arnold

Neben Zombies, Vampiren und Untoten ist in diesem Jahr auch wieder das Monster Frankenstein mit dabei.

Die Veranstalter waren nach längerer Suche nach einem geeigneten Darsteller fündig geworden.

Schon wegen der Größe des Monsters sei das gar nicht so einfach gewesen, sagte die Sprecherin der Veranstalter, Petra Kämmerer. Mit dem jetzt gefundenen Kandidaten, dem über zwei Meter großen Andreas Biel, sei man sehr glücklich: "Das war wohl Schicksal. Der passt einfach so gut zu uns, als hätte man ihn extra für uns gebaut", sagte Kämmerer.

Massiver Busfahrer-Streik in weiten Teilen Hessens: Diese Städte sind heute betroffen
Hessen Massiver Busfahrer-Streik in weiten Teilen Hessens: Diese Städte sind heute betroffen

Halloween auf Burg Frankenstein gibt es seit 1977. Ab dem 21. Oktober dürfen sich Halloween-Fans an drei Wochenenden auf insgesamt neun Horror-Shows freuen, inklusive der Kindershows an Sonntagen, die letztes Jahr ausgefallen waren.

Neben Henker- und Vampir-Shows sorgt auch dieses Jahr wieder der Folterturm für den extra Grusel-Kick.

Unter der Maske des Monsters steckt der 2,04 Meter große Andreas Biel, der sich bei einem Casting der Veranstalter durchsetzen konnte.
Unter der Maske des Monsters steckt der 2,04 Meter große Andreas Biel, der sich bei einem Casting der Veranstalter durchsetzen konnte.  © dpa/Andreas Arnold
Die illuminierte Burg Frankenstein: Seit 1977 gibt es das große Horror-Spektakel in Südhessen.
Die illuminierte Burg Frankenstein: Seit 1977 gibt es das große Horror-Spektakel in Südhessen.  © dpa/Andreas Arnold

2022 erleben die Zuschauer wieder das "volle Spektrum des Horror-Programms"

Hexen, Werwölfe und Zombies bringen die Besucher bereits am Eingang in die passende Halloween-Stimmung. Zudem streifen Horror- und Monsterclowns oder Untote über das Areal. Auch einen Richtplatz mit Streckbank gibt es.

Aufgrund der Lockerungen der Corona-Auflagen seien auch wieder alle Gäste uneingeschränkt willkommen, erklärte Kämmerer.

Natürlich treiben auch Vampire auf der Burg ihr Unwesen.
Natürlich treiben auch Vampire auf der Burg ihr Unwesen.  © dpa/Andreas Arnold
Ins Mais-Labyrinth sollten sich die Besucher besser nicht wagen ...
Ins Mais-Labyrinth sollten sich die Besucher besser nicht wagen ...  © dpa/Andeas Arnold

Im Vorjahr galten noch für alle Besucherinnen und Besucher die 2G-Regeln. Diese seien nur noch für die 99 Darstellerinnen und Darsteller der Monster-Crew gültig.

Die Veranstalter freuen sich auf gut besuchte Abende in der Burg, die Ticket-Nachfrage sei bereits deutlich höher als im Vorjahr.

"Wir sind sehr glücklich, wieder voll dabei zu sein. Nach einem kleineren Fest im Vorjahr können wir wieder auf das volle Spektrum unseres Horror-Programms zugreifen", sagte Kämmerer.

Titelfoto: Bild-Montage: dpa/Andreas Arnold

Mehr zum Thema Hessen: