Endlich wieder großes Trabi-Treffen: DDR-Kultauto lockt Liebhaber an

Anklam - Freunde des DDR-Kultautos Trabant starten an diesem Samstag in Quilow bei Anklam (Vorpommern-Greifswald) in ihre neue Saison.

In diesem Jahr wollen sich Trabi-Fans wieder in Mecklenburg-Vorpommern versammeln. Nach 2019 fiel das Event coronabedingt zweimal aus. (Archivbild)
In diesem Jahr wollen sich Trabi-Fans wieder in Mecklenburg-Vorpommern versammeln. Nach 2019 fiel das Event coronabedingt zweimal aus. (Archivbild)  © Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir wollen das durch Corona stark behinderte Vereinsleben wieder kräftig ankurbeln", sagte Jens Rüberg als Sprecher des Vereins Trabbi-Buggy-Club 93 am Mittwoch in Quilow.

Das Auftakttreffen am ersten Märzwochenende, zu dem traditionell Trabant-Enthusiasten aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin kommen, gibt es seit 1995.

Der Verein ist in Ostdeutschland für das internationale Trabi-Treffen am Himmelfahrtswochenende bekannt, das es Ende Mai 2022 auch wieder geben soll. 2020 und 2021 war es wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?

An diesem Samstag wird es neben Erfahrungsaustausch auch die Wahl zum "Top-Trabi MV" geben, sagte Rüberg. Dabei bewertet eine Jury die entlang der Dorfstraße aufgereihten Modelle, die Liebhaber auch "Rennpappen" nennen.

"Es geht um gepflegte Fahrzeuge, die technisch bestens intakt sind", sagte Rüberg. Somit könnten auch getunte Trabant-Modelle vorn liegen.

Trabi-Treffen in Mecklenburg-Vorpommern als schöner Urlaubsanlass

Das Haupttreffen soll vom 25. bis 29. Mai in Anklam stattfinden. 2019 waren rund 800 Fahrzeuge gekommen. In der Vergangenheit hatten Hunderte Teilnehmer auch das Sachsenring-Logo als überdimensionales Bild dargestellt, das aus der Luft fotografiert wurde.

Die Treffen gelten für Trabi-Fans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg auch als Kurzurlaub, viele bleiben die ganze Woche in Vorpommern.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: