Arbeitsmarkt in Bayern: So viele Menschen sind derzeit ohne Job

Nürnberg - So sieht es in Bayern derzeit auf dem Arbeitsmarkt aus: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober dieses Jahres um insgesamt 9121 auf 251.867 im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen.

Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen in Bayern für Oktober bekannt gegeben. (Symbolbild)
Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen in Bayern für Oktober bekannt gegeben. (Symbolbild)  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Die Arbeitslosenquote nahm im Oktober derweil um 0,1 Punkte auf derzeitig 3,3 Prozent ab, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur im Freistaat in Nürnberg am heutigen Donnerstag mitteilte.

Der Rückgang ist saisonbedingt erwartet worden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um 19.431 höher. Die Quote hatte im Vorjahr noch 3,1 Prozent betragen.

Die Arbeitslosigkeit war bereits im September leicht zurückgegangen, da für viele junge Menschen das Ausbildungs- und Studienjahr begonnen hatte.

Stichtag für die aktuellen Zahlen ist der 12. Oktober.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Bayern: