Kommt es zum ersten Bayern-Finale in der DEL? München und Ingolstadt je einen Sieg entfernt

Bayern - Es könnte das Finale der Oberbayern werden. Sowohl der EHC Red Bull München als auch der ERC Ingolstadt sind jeweils nur einen Sieg vom Finale in der Deutschen Eishockeyliga (DEL) entfernt.

Gemeinsam in die Finalserie? Mit dem EHC Red Bull München (weiß) und dem ERC Ingolstadt stehen zwei bayerische Teams kurz vor der Endrunde. (Archiv)
Gemeinsam in die Finalserie? Mit dem EHC Red Bull München (weiß) und dem ERC Ingolstadt stehen zwei bayerische Teams kurz vor der Endrunde. (Archiv)  © Matthias Balk/dpa

Beide liegen derzeit in der Best-of-seven-Halbfinalserie mit jeweils 3:2 Siegen vorne.

Die Münchner gewannen am Samstag gegen die Grizzlys aus Wolfsburg nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit mit einem Treffer in der Verlängerung - Sudden Death in der bayerischen Landeshauptstadt.

Ebenfalls zu Hause bezwangen die Ingolstädter die Adler Mannheim deutlich mit 4:1. Am Montag könnte es damit bereits zur Entscheidung kommen.

Über zwei Promille: Mann geht auf Wohnsitzlosen los und tritt auf Kopf und Körper ein
Bayern Über zwei Promille: Mann geht auf Wohnsitzlosen los und tritt auf Kopf und Körper ein

Der im Eishockey nicht untypische "Best of seven"-Modus bedeutet: Wer als Erstes vier Siege hat, hat die Runde gewonnen. Beide bayerischen Teams reisen damit jeweils mit ihrem ersten "Matchball" für das Finale zu den anstehenden Auswärtspartien in Wolfsburg und Mannheim.

Wer also von den Oberbayern am Ostermontag (10. April) auswärts gewinnt, steht mit dem damit errungenen vierten Sieg in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft.

Sollte man verlieren, hat man zwei Tage später, am Mittwoch, vor heimischer Kulisse die letzte Chance, sein Ticket zu lösen - oder ganz auszuscheiden.

Letztes bayerisches Finale noch zu Bundesligazeiten 1970

Zum Ende der regulären Saison waren drei der besten vier Mannschaften aus Bayern. Allerdings mussten sich im Viertelfinale die Straubing Tigers (Platz 4) gegen die ehemaligen Grizzly Adams Wolfsburg (Platz 5) geschlagen geben.

In dieser Viertelfinalserie lagen die Niederbayern übrigens auch schon mit 3:2 Siegen vorne. Allerdings konnten die Grizzlys am Ende die letzten beiden Partien für sich entscheiden und die Serie noch einmal drehen.

Die Finalserie startet bereits am kommenden Freitag, 14. April, ebenfalls im Best-of-seven-Modus. Dann vielleicht mit dem ersten bayerischen Finale in der Geschichte der Deutschen Eishockeyliga.

Vor 53 Jahren gab es das letzte Mal eine Meisterschafts-Endrunde mit rein bayerischer Beteiligung. Damals, zu Zeiten der eingleisigen Bundesliga, gewann 1970 der EV Landshut gegen den EC Bad Tölz.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Bayern: