Mensch mit "BoDV-1" infiziert: Woher kommt das lebensgefährliche Borna-Virus?

Weißenburg - Im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg hat sich eine Person mit dem sehr seltenen, aber extrem lebensbedrohlichen Borna-Virus angesteckt.

Ärger mit der Spitzmaus: Manche der Tiergattungen können Krankheiten mit lebensbedrohlichem Verlauf auf Menschen übertragen.
Ärger mit der Spitzmaus: Manche der Tiergattungen können Krankheiten mit lebensbedrohlichem Verlauf auf Menschen übertragen.  © 123RF/creativenature

Von den bislang 50 bundesweit bekannten Krankheitsfällen haben nur vier Infizierte die Krankheit überlebt. Mit schweren Folgeschäden.

2018 wurde das Virus (BoDV-1 - "Borna Disease Virus 1") erstmals als Ursache bei einer schweren Gehirnentzündung bei einem Menschen identifiziert.

Wie sich der aktuelle Fall angesteckt hatte, ist noch nicht klar. Das hiesige Gesundheitsamt und das Veterinäramt seien intensiv damit beschäftigt, den möglichen Infektionsweg nachzuvollziehen.

Rentner in Oberbayern wird Opfer von Betrügern: Kripo sucht Zeugen
Bayern Rentner in Oberbayern wird Opfer von Betrügern: Kripo sucht Zeugen

Genaue Details zum Infizierten wurden weder durch das Landratsamt noch durch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gemacht. Nach derzeitigem Forschungsstand kommt das Borna-Virus in der Feldspitzmaus vor. Durch Kontakt mit dem Tier oder dessen Kot kann die Krankheit auf den Menschen übertragen werden.

Das Tier - und seine Ausscheidungen - kommen in Schuppen und für wildlebende Kleintiere zugängliche Gebäudeteile vor. Außerdem ist die Feldspitzmaus in Hecken, Mauern und Böschungen zu finden.

Es wird geraten, den Kontakt zu den kleinen Tieren möglichst zu vermeiden. Der genaue Übertragungsweg des Virus ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: 123RF/creativenature

Mehr zum Thema Bayern: