Schneemobil-Unfall auf Geburtstag mit acht Verletzten: Kind (2) Schuld?

Bischofswiesen - Ein Unfall im Rahmen eines Kindergeburtstags in einem Skigebiet im Berchtesgadener Land hat am Sonntag in Oberbayern für dramatische Szenen gesorgt: Ein Schneemobil war durch ein geschlossenes Rolltor gefahren, sechs Kinder und zwei Erwachsene hatten teils schwere Verletzungen davongetragen. Jetzt liegen erste Erkenntnisse vor.

Das Schneemobil war durch ein geschlossenes Rolltor gekracht.
Das Schneemobil war durch ein geschlossenes Rolltor gekracht.  © 7aktuell.de/ferdinand

Der rund 80 PS starke Motorschlitten verfügt laut Polizeiangaben nur über zwei Sitze. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls befanden sich auf diesem aber eine 37 Jahre alte Frau aus Bischofswiesen, welche im Anschluss an die Feier noch eine Rundfahrt damit machen wollte, und insgesamt sechs Kinder.

Eines davon – ein zweijährigen Kind – habe den Gashebel betätigt und dadurch einen sogenannten "Vollgasstart" ausgelöst. Der Notausknopf des Gefährts funktioniert in solch einer Situation nicht mehr. Die Frau konnte also nicht darauf reagieren.

Wo genau die Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren auf dem Schneemobil saßen und wie sie gesichert waren, ist noch Teil der Ermittlungen.

Wagenheber kippt weg: Mann (†42) wird von eigenem SUV erdrückt
Bayern Unfall Wagenheber kippt weg: Mann (†42) wird von eigenem SUV erdrückt
Vor den Augen ihrer Familie: Frau stürzt in Wasserfall und stirbt
Bayern Unfall Vor den Augen ihrer Familie: Frau stürzt in Wasserfall und stirbt

Ein Sprecher der Polizei erklärte am Montag, dass zunächst die Vernehmung von möglichen Zeugen und sämtlichen Beteiligten im Vordergrund stehe. Außerdem sollen Spuren am Motorschlitten von Experten gesichert werden.

Unfall mit Schneemobil in Bischofswiesen: Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Zuvor war der Schlitten, auf dem sich eine Frau (37) und sechs Kinder befanden, über eine freie Fläche gefahren.
Zuvor war der Schlitten, auf dem sich eine Frau (37) und sechs Kinder befanden, über eine freie Fläche gefahren.  © 7aktuell.de/ferdinand

Entwarnung gibt es beim Grad der Verletzungen. "Zum Glück haben sich die Verletzungen der Kinder als weniger schlimm herausgestellt als zunächst angenommen", teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Nur ein Kind sei noch wegen einer Augenverletzung im Krankenhaus. Der schwere Unfall ereignete sich laut Polizeiangaben auf einem Privatgrundstück.

Dort wurde unter anderem der Geburtstag eines der Kinder in der Talstation des Skigebiets gefeiert.

Rennrad-Fahrer stürzt bei Ausweichmanöver und stirbt
Bayern Unfall Rennrad-Fahrer stürzt bei Ausweichmanöver und stirbt
Auto kracht frontal in Tanklaster: Fahrer (†57) stirbt bei Unfall auf B12
Bayern Unfall Auto kracht frontal in Tanklaster: Fahrer (†57) stirbt bei Unfall auf B12

Alle Beteiligten seien Teil einer Familie gewesen, hieß es weiter. Gegen die Frau werde wegen möglicher fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Ursache und des genauen Hergangs führt die Berchtesgadener Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein. Der Motorschlitten wurde sichergestellt.

Erstmeldung: 10.09 Uhr, zuletzt aktualisiert: 17.27 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de/ferdinand

Mehr zum Thema Bayern Unfall: