Kirchensterben trifft auch Erzbistum München und Freising: Kirche St. Benedikt wird dicht gemacht

Schäftlarn - Abschied von einem Gotteshaus: Im oberbayerischen Schäftlarn wird an diesem Samstag die katholische Kirche St. Benedikt geschlossen.

Segnen das Zeitliche: In Deutschland müssen immer mehr katholische Kirchen geschlossen werden. In den letzten fünf Jahren waren es über 130 Stück.
Segnen das Zeitliche: In Deutschland müssen immer mehr katholische Kirchen geschlossen werden. In den letzten fünf Jahren waren es über 130 Stück.  © 123rf/thainoipho

Für 16 Uhr ist ein sogenannter Profanierungsgottesdienst mit anschließender Lichterprozession geplant.

Der Grund für die Schließung der Kirche im Ortsteil Ebenhausen ist nach Angaben des Erzbistums München und Freising ein finanzieller.

Das Dach steckt voller Asbest, die Bausubsatz ist feucht geworden und die Kosten für eine Instandsetzung wären damit nach Bistumsangaben viel zu hoch.

Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?
Bayern Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?

Was nach der Entweihung mit dem Gebäude geschehen soll, war nach Angaben eines Bistumssprechers zunächst unklar.

Für das immer noch vergleichsweise reiche Münchner Erzbistum ist das ein ungewöhnlicher Schritt. St. Benedikt ist den Angaben zufolge die erste Kirche in jüngerer Zeit, die ohne Ersatzbau profaniert wird.

Seit 2018 wurden in Deutschland 131 katholische Kirchen geschlossen

In München war Anfang des 19. Jahrhunderts die Augustinerkirche profaniert worden, außerdem werden die Karmeliterkirche und die Allerheiligen-Hofkirche in der Münchner Residenz aufgrund von massiven Kriegsschäden seit Kriegsende nicht mehr als Kirchen genutzt.

Bundesweit sind in den vergangenen fünf Jahren 131 katholische Kirchen geschlossen worden.

126 von diesen wurden auch profaniert, wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) mitteilte. Dabei werden die Gebäude dann offiziell entweiht.

Titelfoto: 123rf/thainoipho

Mehr zum Thema Bayern: